Sparen beim Einkaufen
Schnäppchenkalender: In diesen Monaten sparst du bares Geld bei Autoreifen, Campingausrüstung und mehr
Stand 01.02.23 - 10:18 Uhr
0
Viele Produkte schwanken saisonal stark im Preis. In unserem Schnäppchenkalender siehst du auf einen Blick, wann welche Produkte am günstigsten zu kaufen sind.
©pixabay
Der Geheimtipp heißt: Antizyklisch einkaufen!
Hast du schon mal vom antizyklischen Einkaufen gehört? Das ist die Nummer 1 der Tipps, wenn es um geschicktes Einkaufen und Schnäppchen absahnen geht. Antizyklisch Einkaufen bedeutet, im Herbst schon etwas für das Frühjahr zu kaufen und umgekehrt. Wir haben in einem Schnäppchenkalender für dich aufgelistet, welche Produkte du pro Monat am günstigsten shoppen kannst.
- Anzeige -Januar
Der Januar ist der perfekte Monat für Schnäppchenjäger, denn hier schleudern die Unternehmen das raus, was über die Weihnachtszeit liegen geblieben ist.
Das sind Restbestände und klassische Weihnachtsgeschenke wie:
- Elektroartikel
- Bücher
- CDs
- Hausschuhe, Socken oder Krawatten
- Sekt, Rotwein, Weißwein
- Pralinen
Zudem werben Fitnessstudios im Frühjahr oftmals mit extra Spar-Abonnements.
Februar
In der Zeit von Fasching und Karneval solltest du besser keine Kostüme kaufen. Jedoch können sich alle Naschkatzen jetzt besonders freuen, da Süßigkeiten im Februar besonders günstig zu haben sind. Außerdem günstig zu erwerben sind:
- Alkoholische Traubengetränke, wie Weine, sind nach den Weihnachtsfeiertagen günstiger als sonst
- Gartenmöbel
- Badesachen
- Fahrradzubehör
- Koffer
- Mützen
- Süßwaren
März
Du bist ein absoluter Filmfan – dann ist der März ab jetzt dein Lieblingsmonat! Grund dafür ist das Wetter. Denn mit den ersten Sonnenstrahlen steigt die Lust, wieder mehr rauszugehen. Der gemütliche Film-Abend verliert an Bedeutung.
Reduzierte Waren sind:
- Film-DVDs
Außerdem alles rund um den Wintersport, wie:
- Skier
- Handschuhe
- Snowboard
- Schneehosen
Zudem gelten im März noch Frühbucherrabatte, weshalb Urlaubsbuchungen zu der Zeit preiswert sind.
April
Der Winter dreht uns langsam den Rücken zu. Somit wird alles, was irgendwie mit dem Sommer zu tun hat, wieder teurer. Sparen kannst du deshalb bei folgendem:
- Alles rund um Kaffee und dessen Zubehör (Maschine, Milchaufschäumer, Mühlen)
- Winterurlauben
- Winterreifen
- Kaffee
- Schokolade (nach Ostern)
Mai / Juni
Aufgrund von vielen Angeboten sinken die Preise von Freizeitprodukten, bei denen zu dieser Zeit hohe Nachfrage besteht.
- Grillprodukte wie Anzünder, Barbecue-Saucen, oder Grillzangen
- Campingausstattung von Luftmatratzen über Gaskocher bis hin zu Anti-Mücken-Spray und Zelten
- Handys
- Taschenbücher
- Indoor-Fitnessgeräte
Juli / August
Da die meisten Leute jetzt ihren Urlaub am Strand genießen, sind die Läden leer. Dementsprechend ist jetzt eine sinnvolle Zeit, um Wohnungseinrichtung und Werkzeuge zu shoppen:
- Möbel
- Gartenprodukte wie Heckenschere, Laubbläser, Schneeschaufeln oder Rasenmäher
- Topfpflanzen
- Schulequipment
- Winterreifen
Erntezeit auf dem Feld heißt Schnäppchen-Zeit im Supermarkt:
- Heimisches Obst
- Gemüse wie Tomaten, Gurken oder Salate
Sommerschlussverkauf bei Kleidung wie Bikinis, Shorts und Tops sowie Sandalen und Flipflops
[MD_Portal_Script ScriptID=“6381441″ location=“leftALone“]
- Anzeige -
September / Oktober
Im Herbst sollte jetzt schon mal an die Wintersaison gedacht und vorgesorgt werden, denn Unterhaltungstechnik ist in den Monaten September und Oktober wesentlich günstiger. Wenn du vorhast, über die Weihnachtsfeiertage zu deinen Verwandten zu reisen, dann buche deinen Flug oder deine Fahrt ab besten schon jetzt.
- Saisonales Obst wie Pflaumen, Äpfel und Weintrauben
- Rabatte auf Grillartikel
- Camping-Equipment jeglicher Art
- Alles, was mit Outdoor-Sport zu tun hat
- Sommerreifen – jetzt wechseln die meisten auf Winterreifen
- Kameras und passendes Equipment
November
Der November ist natürlich der Monat der Schnäppchen. Am Black Friday und Cyber Monday prasseln die Rabatte nur so rein. Besonders günstig kannst du jetzt folgendes kaufen:
- einheimische Lebensmittel wie Möhren, Kohl oder Kartoffeln
- Backutensilien und Küchengeräte
- Kalender (werden teurer, je näher das Jahresende rückt)
- Klimaanlagen, Ventilatoren und ähnliche Heim-Kühlgeräte
- Bademode und Sommersportprodukte
Dezember
Im Dezember werden von einigen auf den letzten Drücker wieder Weihnachtsgeschenke besorgt. Das nutzt der Handel natürlich mit überteuerten Preisen aus. Oftmals wird jedoch auch mit günstigeren Angeboten oder Rabatten gelockt. Vergleiche auf jeden Fall die Preise – das lohnt sich allemal.
Nach Weihnachten sind zudem Plätzchen, Lebkuchen und Co. günstigster als zuvor. Wer also seinen Schoko-Weihnachtsmann nicht unbedingt vor den Feiertagen genießen muss, kommt nach Weihnachten voll aus seine Kosten.
Mehr Beiträge und Themen
Schockierende Videos sind aus der Hundestagesstätte Isarpfoten e.V. aufgetaucht: Ein oder mehrere Mitarbeitende werden dabei gezeigt, wie sie Hunde quälen.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Die Schneemassen haben München weiterhin im Griff - und das merkt man auch im Nahverkehr. Auswirkungen gibt es zum Teil noch bei der Regionalverkehr mit Zügen und den Trambahnen.
Albtraum Flughafen: Nach den kräftigen Schneefällen des Wochenendes ist der Flugverkehr in München nach wie vor stark eingeschränkt. Hunderte Passagiere stecken fest. Auch für Dienstag ist keine Normalisierung in Sicht.
Schnee und Eis sorgen in Süddeutschland weiter für Verkehrsprobleme. Vielerorts fahren im Süden Bayerns auch zwei Tage nach den massiven Schneefällen noch keine Züge; Flüge fallen aus - eine komplette Rückkehr zum «Normal» wird noch dauern.
95.5 Charivari schickt dich auf Münchens größte Silvesterparty: SOMNIA im Zenith. Wir laden dich und deine Freunde auf eine legendäre Silvesternacht ein, hier gibt’s alle Infos!
Winter in München - doch die Arbeit macht keine Pause. Was ist, wenn ich wegen des Schneechaos nicht rechtzeitig zu meinem Job erscheine? Droht mir eine Abmahnung?
Das Wochenende war in München aufgrund des Schneetreibens ziemlich chaotisch. Ein paar Einschränkungen bleiben auch noch unter der Woche.
Schneemassen am Wochenende in Süddeutschland sorgten für Verkehrschaos und Stromausfälle. Die Auswirkungen sind noch deutlich spürbar.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
In einem aktuell festgefahrenen Tarifkonflikt baut die GDL mit dem nächsten Warnstreik weiter Druck auf. Worauf sich die Fahrgäste einstellen müssen - jetzt und im neuen Jahr.
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Wer bei einem Arzt bereits bekannt ist und keine schweren Krankheitssymptome hat, kann sich künftig wieder telefonisch krankschreiben lassen.
Die Polizei sucht nach einem 69-Jährigen, der vermisst wird und auf Hilfe angewiesen ist. Wer hat ihn gesehen?
Die Lokführer treten in den Streik - ab Donnerstagabend bis Freitagabend. Die GDL übt damit weiter Druck auf die Deutsche Bahn aus.
Der Stadtrat hat den Mietenstopp für städtische Wohnungen offiziell bestätigt - und das unbefristet. Betroffen sind rund 170.000 Münchner.
An Bayerns Schulen soll das Gendern verboten werden. So will es der Ministerpräsident. In der gerne zitierten Schulfamilie kommt Söders Vorstoß alles andere als gut an.