MVV-Änderung
Skipass und größeres Gebiet: Neuerung im Münchner Nahverkehr
Stand 07.12.23 - 13:53 Uhr
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
©
tterWeitere Landkreise werden Teil des Münchner Verkehrsnetzes
Der Münchner Verkehrs- und Tarifbund erweitert sein Netz um einige Landkreise, vor allem im Süden Münchens. Die Neuerung soll den Nahverkehr deutlich erleichtert und Pendlern helfen und tritt zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember in Kraft.
- Anzeige -Neben neuen Landkreisen soll es neue Ticketoptionen geben – auch die App wird um einige Funktionen reicher. Trotz Deutschlandticket lohnt sich laut MVV diese Erweiterung der Nahverkehrstarife.
Was konkret geschieht bei der MVV-Erweiterung?
Die Erweiterung wird in mehreren Wellen vollzogen.
1. Welle: Dezember 2023
- Landkreise Bad Tölz, Miesbach und Rosenheim sowie Kochelseebahn treten bei
2. Welle: geplant Januar 2025
- Landkreise Landsberg am Lech, Mühldorf und Weilheim-Schongau treten bei
3. Welle: möglich Januar 2026
- Landkreise Garmisch-Partenkirchen und Landshut treten bei
Änderungen bei der App und ein Skipass
Durch die Erweiterung wird auch der Ticketkauf einfacher: Künftig reicht in den entsprechenden Gebieten ein Ticket. Im Vergleich zu Deutschlandticket lohnen sich die neuen Tarife besonders für seltene Nahverkehrsnutzer, Touristen oder „regelmäßige, aber nicht tägliche Nutzer“.
Neben den Änderungen in der App wird es ebenfalls neue Skitickets vom MVV geben – an allen MVG-Automaten und in Kundencentern der BRB. Dabei erhalten Nutzer neben dem Fahrtticket auch einen Tagesskipass bei der Vorlage des Tickets an der Kasse des Skigebiets. Die Preise beginnen ab 56 Euro für Erwachsene, 52 Euro für Jugendliche und 31 Euro für Kinder.
Was ändert sich im Nahverkehr in der Stadtmitte?
- U4: Montag bis Freitag 9.30 Uhr bis 12 Uhr fährt die U4 im Abschnitt Arabellapark – Theresienwiese. Im Abschnitt Theresienwiese – Westendstraße verkehrt die U5 jetzt häufiger
- U5: Der Takt wird von Montag bis Freitag 9.30 Uhr bis 12 Uhr verdoppelt
- Tram 25: seit einigen Wochen wird die neue Haltestelle Carl-Amery-Platz angefahren
- X80: Der Bus fährt jetzt auch an Sonn- und Feiertagen
- Bus 57: Im Abschnitt Neuaubing West – Freiham Bf. wird der zehnminütige Takt montags bis freitags bis 20.30 Uhr verlängert
- Bus 195/197/N45: Die neue Haltestelle Franz-Heubl-Straße geht in Betrieb
- N43: Bei der letzten Fahrt entfällt der Abschnitt Rotkreuzplatz (Abfahrt 5.01 Uhr) – Münchner Freiheit. Hier verkehrt zu der Zeit bereits der Bus 53 sowie die Tram 12
Weitere Infos dazu und der Fahrplanänderung generell findest du hier.
Mehr Beiträge und Themen
Schockierende Videos sind aus der Hundestagesstätte Isarpfoten e.V. aufgetaucht: Ein oder mehrere Mitarbeitende werden dabei gezeigt, wie sie Hunde quälen.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Die Schneemassen haben München weiterhin im Griff - und das merkt man auch im Nahverkehr. Auswirkungen gibt es zum Teil noch bei der Regionalverkehr mit Zügen und den Trambahnen.
Albtraum Flughafen: Nach den kräftigen Schneefällen des Wochenendes ist der Flugverkehr in München nach wie vor stark eingeschränkt. Hunderte Passagiere stecken fest. Auch für Dienstag ist keine Normalisierung in Sicht.
Schnee und Eis sorgen in Süddeutschland weiter für Verkehrsprobleme. Vielerorts fahren im Süden Bayerns auch zwei Tage nach den massiven Schneefällen noch keine Züge; Flüge fallen aus - eine komplette Rückkehr zum «Normal» wird noch dauern.
95.5 Charivari schickt dich auf Münchens größte Silvesterparty: SOMNIA im Zenith. Wir laden dich und deine Freunde auf eine legendäre Silvesternacht ein, hier gibt’s alle Infos!
Winter in München - doch die Arbeit macht keine Pause. Was ist, wenn ich wegen des Schneechaos nicht rechtzeitig zu meinem Job erscheine? Droht mir eine Abmahnung?
Das Wochenende war in München aufgrund des Schneetreibens ziemlich chaotisch. Ein paar Einschränkungen bleiben auch noch unter der Woche.
Schneemassen am Wochenende in Süddeutschland sorgten für Verkehrschaos und Stromausfälle. Die Auswirkungen sind noch deutlich spürbar.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
In einem aktuell festgefahrenen Tarifkonflikt baut die GDL mit dem nächsten Warnstreik weiter Druck auf. Worauf sich die Fahrgäste einstellen müssen - jetzt und im neuen Jahr.
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Wer bei einem Arzt bereits bekannt ist und keine schweren Krankheitssymptome hat, kann sich künftig wieder telefonisch krankschreiben lassen.
Die Polizei sucht nach einem 69-Jährigen, der vermisst wird und auf Hilfe angewiesen ist. Wer hat ihn gesehen?
Die Lokführer treten in den Streik - ab Donnerstagabend bis Freitagabend. Die GDL übt damit weiter Druck auf die Deutsche Bahn aus.
Der Stadtrat hat den Mietenstopp für städtische Wohnungen offiziell bestätigt - und das unbefristet. Betroffen sind rund 170.000 Münchner.
An Bayerns Schulen soll das Gendern verboten werden. So will es der Ministerpräsident. In der gerne zitierten Schulfamilie kommt Söders Vorstoß alles andere als gut an.