- Anzeige -

Alles neu macht der Mai

Wetter, ESC, Deutschlandticket: Das bringt der Mai

Stand 08.05.23 - 09:53 Uhr

Mehr Geld für viele, Start des Deutschlandtickets und die Corona-App: Alles, was sich diesen Monat ändert, erfährst du hier.

Wetter, ESC, Deutschlandticket: Das bringt der Mai
©Klaus Wagenhaeuser / Shutterstock.com

Kommt endlich das warme Wetter im Mai?

Seit mehr als einem Monat ist Frühling – doch gefühlt ist es jeden Tag grau und kalt. Erste Prognosen zeigen aber einen Aufschwung kommenden Monat. Das ist aber nicht die einzige „Änderung“, die auf uns im Mai wartet.

- Anzeige -

Start des 49-Euro-Tickets

Es ist endlich so weit: Das Deutschlandticket geht an den Start. Das Ticket kannst du dir bereits seit dem 03. April vorstellen und ab dem 01. Mai losfahren und den gesamten öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland mit einem einzigen Ticket nutzen.

Das Ticket ist vorerst nur als Onlineticket gedacht, welches du über dein Handy kaufst und verwaltest. Gegen Ende des Jahres soll es aber auch eine Chipkarten-Version geben.

Alle Infos dazu, wie du das Ticket bekommst und ob es sich für dich lohnt, findest du hier. 49 schöne Ziele in Bayern findest du hier.

Aus für die Corona-Warn-App?

Die Corona-Warn-App hat viele Nutzer durch die zu Ende gehende Pandemiezeit begleitet. Aufgrund der mittlerweile entspannten Lage hat die App nun keinen Nutzen mehr.

Ab dem 01. Mai, werden Personen über die App nicht mehr über mögliche Infektions- und Risikobegegnungen gewarnt. Angesichts der Rückkehr zu einem normalen Alltag und einem Leben ohne Schutzmaßnahmen besteht kein Bedarf der Kontaktnachverfolgung mehr.

Die App wird nach und nach in einen „Schlafmodus“ versetzt, der bis Anfang Juni vollständig eintreten soll. Die App wird allerdings auf deinen Geräten erhalten bleiben und du kannst sie weiterhin nutzen, um auf Impfzertifikate oder das Kontakt-Tagebuch zuzugreifen. Neue Zertifikate hinzufügen oder erneuern ist nicht mehr möglich.

- Anzeige -

Mehr Lohn in der Altenpflege

Seit September 2022 wird der Mindestlohn für Angestellte in der Altenpflege schrittweise angehoben.

Am 01. Mai steigen die Gehälter wie folgt: Das Gehalt von Pflegehilfskräften steigt von 13,70 Euro auf 13,90 Euro, das von qualifizierten Pflegehilfskräften von 14,60 Euro auf 14,90 Euro und das Gehalt von Pflegefachkräften von 17,10 Euro auf 17,65 Euro.

Die nächste Erhöhung des Mindestlohns in der Altenpflege erfolgt im Dezember dieses Jahres.

Einmalzahlungen

Arbeitende im Bauhauptgewerbe in Westdeutschland erhalten nach den Tarifverhandlungen 2021 im Mai 2023 die zweite Einmalzahlung in Höhe von 450 Euro. Diese wird allen gewerblichen Arbeitnehmern und Angestellten eines Betriebes aus dem Bauhauptgewerbe ausgezahlt.

Neben einer Lohnerhöhung erhalten Arbeitnehmer im Maler- und Lackierer-Gewerbe eine Inflationsausgleichsprämie von 600 Euro, die mit dem Mai-Gehalt ausgezahlt wird. Die Einmalzahlung ist steuer- und sozialversicherungsfrei. Teilzeitangestellte erhalten die Prämie anteilig ausgezahlt und Azubis bekommen 180 Euro.

Eurovision Song Contest

Das alljährliche Zusammentreffen von Musikern aus ganz Europa findet wieder statt. Das Finale des diesjährigen ESC wird in Liverpool (England) ausgetragen.

Ob die Band „Lord of Lost“ dieses Jahr für Deutschland einige Punkte mehr abstauben kann, als unser Landsberger Malik Harris, kannst du am 21. Mai ab 21:00 im Ersten verfolgen.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -