- Anzeige -

Brüssel

Tödliche Schüsse in Brüssel: Polizei schießt den Tatverdächtigen nieder

Stand 17.10.23 - 15:33 Uhr

In Brüssel ist es am Montag zu tödlichen Schüssen gekommen - zwei Schweden sind dabei gestorben. Der Täter wurde von der Polizei erschossen.

Tödliche Schüsse in Brüssel: Polizei schießt den Tatverdächtigen nieder
©Shutterstock

Höchste Terrorstufe in Brüssel

Brüssel (dpa) – Der von der belgischen Polizei angeschossene Attentäter, der gestern in Brüssel zwei Schweden getötet haben soll, ist tot. Das teilte das belgische Krisenzentrum auf X, ehemals Twitter, mit. Der mutmaßliche Islamist war nach stundenlanger Fahndung am Dienstagmorgen von der Polizei niedergeschossen worden.

- Anzeige -

Bei dem 45-jährigen Tunesier, einem abgelehnten Asylbewerber, wurde eine Waffe gefunden, die die des Anschlags sein könne. Die Ermittler gehen Hinweisen auf ein islamistisches Motiv nach. Der 45-Jährige, der über Nacht auf der Flucht war, ist den Behörden bekannt.

Zwei Opfer stammen aus Schweden

Bei dem Täter handelte es sich um einen Mann tunesischer Herkunft, der sich illegal in Belgien aufgehalten habe, sagte Belgiens Premierminister Alexander De Croo am frühen Dienstagmorgen.

Bei den Opfern handelt es sich um zwei Schweden. Sie starben rund fünf Kilometer entfernt vom Brüsseler Fußballstadion, wo die Teams aus Belgien und Schweden in der EM-Qualifikation gegeneinander spielten. Das Spiel wurde abgebrochen. Wegen eines «potenziell terroristischen Motivs» zog die Bundesstaatsanwaltschaft die Ermittlungen an sich.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -