- Anzeige -

ISS sichten

So kannst du die Raumstation ISS von München aus sehen!

Stand 21.11.23 - 23:08 Uhr

Aktuell kannst du die Raumstation ISS besonders gut am Abendhimmel sichten! Also, schnapp dir ein Fernglas zur Unterstützung und setz dich nach draußen.

So kannst du die Raumstation ISS von München aus sehen!
©Shutterstock

Die ISS mit dem bloßen Auge sichten

Ab und zu kann man die Raumstation ISS von der Erde aus sogar mit dem bloßen Auge erkennen. Das ist dann der Fall, wenn sie zum einen passend über uns hinweg fliegt und zum anderen, wenn sie richtig von der Sonne angestrahlt wird – aktuell soll man sie außerordentlich gut sehen können! Besonders lustig: Eine von der ISS verlorene Werkzeugtasche kannst du ebenfalls am Himmel entdecken.

- Anzeige -

Verlorener Werkzeugkoffer bis März sichtbar

Zuerst zum Werkzeugkoffer: Der ging Anfang November von zwei Astronauten während eines Außeneinsatzes verloren und fliegt seitdem durchs All – in derselben Flugbahn wie die ISS. Ist der Himmel also wolkenlos und die ISS wird von der Sonne angestrahlt, halte Ausschau nach einem Punkt, der sich hinter der ISS in dieselbe Richtung bewegt – das ist der verlorene Koffer.

Die ISS erkennst du daran, dass sie weder blinkt noch steht. Sie leuchtet konstant, scheint wie ein sehr heller Stern und bewegt sich die ganze Zeit in eine Richtung. Die ISS solltest du bei guten Bedingungen mit dem bloßen Auge erkennen. Für den Werkzeugkoffer empfehlen wir dir allerdings ein Fernglas.

Der Koffer entfernt sich außerdem immer weiter von der ISS und wird voraussichtlich gegen März 2024 in der Erdatmosphäre verglühen, weshalb es sinnvoll ist, jetzt nach ihm Ausschau zu halten.

Die konkreten Flugdaten der ISS und Erscheinungszeit und -ort findest du auf der Webseite – da werden die täglichen Sichtungszeiten eingetragen.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -