Weltraum
NASA startet Mars Simulation – in einem umgebauten Hangar
Stand 25.04.23 - 08:57 Uhr
Arbeiten, Forschen, Leben. Die NASA möchte mit einem Experiment testen, wie sich das Leben von Astronauten auf dem Mars abspielen könnte.
©shutterstock
Wie sieht das Leben auf dem Mars aus?
Der Mensch hat den Mars erreicht: Der Rote Planet liegt in Texas und misst 160 Quadratmeter. Mithilfe einer einjährigen Simulation will sich die NASA auf eine echte Mars-Mission vorbereiten – auch wenn die noch in weiter Ferne liegt.
- Anzeige -Wie ist die Simulation aufgebaut?
Vier Schlafzimmer, ein Wohnraum, mehrere Arbeitseinheiten sowie ein Mini-Fitnessstudio, eine vertikale Farm für Gemüseanbau und ein medizinischer Bereich bilden die 160 Quadratmeter große Simulationsfläche. Vier Freiwillige sollen ein Jahr lang das Leben auf dem Roten Planeten simulieren. „Mars Dune Alpha“ stammt aus dem 3D-Drucker und wurde in einem umgebauten Hangar im Johnson Space Center in Houston im Bundesstaat Texas aufgebaut.
Um möglichst realistische Mars-Bedingungen herzustellen, wird darauf geachtet, dass die vier bezahlten Freiwilligen entsprechend leben. Das heißt, ihnen steht nur wenig Wasser zur Verfügung, es gibt keine frische Luft und nur wenig Gepäck und Kontakt zu Freunden und Familie.
Um das Gefühl eines Lebens auf dem Mars umfänglich zu simulieren, gibt es einen Raum, wo per Virtual Reality Weltraum- beziehungsweise Marsspaziergänge unternommen und Marsexperimente durchgeführt werden können. Die Experimente sind etwa geologische Proben nehmen, Staub vom Weltraumanzug oder Solarpaneelen entfernen oder Reparaturen am Haus.“
Was sind die Ziele der „Mars-Mission“?
Die NASA will so untersuchen, wie sich Menschen in totaler Isolation fernab der Erde verhalten. Eine Crew soll in Isolation mit vielen Einschränkungen beobachtet werden. Zudem soll untersucht werden, wie diese Einschränkungen die Gesundheit und Leistung beeinflussen.
Neben der Beurteilung der menschlichen Leistung bei einer Mars-Mission dient das Experiment als Vorbereitung für eine zukünftige Mars-Mission. Außer der Isolation und dem engen Raum wird untersucht, wie die vier Probanden miteinander zurechtkommen. Für den Fall, dass es zu einem Streit kommt oder einer aufgibt, stehen 2 Ersatz-Astronauten zur Verfügung.
- Anzeige -Wann soll das Experiment beginnen?
Die Simulation soll schon im Juli dieses Jahres beginnen. Es sind bereits zwei weitere Experimente geplant. In den nächsten Wochen soll bekannt gegeben werden, werd die vier freiwilligen Teilnehmer sind. Laut der NASA müssen sie den Standardanforderungen von Astronauten entsprechen.
Ab 2040 soll es dann ernst werden. Die NASA möchte spätestens dann ein bemanntes Raumschiff zum Mars zu schicken.
Mehr Beiträge und Themen
Schockierende Videos sind aus der Hundestagesstätte Isarpfoten e.V. aufgetaucht: Ein oder mehrere Mitarbeitende werden dabei gezeigt, wie sie Hunde quälen.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Die Schneemassen haben München weiterhin im Griff - und das merkt man auch im Nahverkehr. Auswirkungen gibt es zum Teil noch bei der Regionalverkehr mit Zügen und den Trambahnen.
Albtraum Flughafen: Nach den kräftigen Schneefällen des Wochenendes ist der Flugverkehr in München nach wie vor stark eingeschränkt. Hunderte Passagiere stecken fest. Auch für Dienstag ist keine Normalisierung in Sicht.
Schnee und Eis sorgen in Süddeutschland weiter für Verkehrsprobleme. Vielerorts fahren im Süden Bayerns auch zwei Tage nach den massiven Schneefällen noch keine Züge; Flüge fallen aus - eine komplette Rückkehr zum «Normal» wird noch dauern.
95.5 Charivari schickt dich auf Münchens größte Silvesterparty: SOMNIA im Zenith. Wir laden dich und deine Freunde auf eine legendäre Silvesternacht ein, hier gibt’s alle Infos!
Winter in München - doch die Arbeit macht keine Pause. Was ist, wenn ich wegen des Schneechaos nicht rechtzeitig zu meinem Job erscheine? Droht mir eine Abmahnung?
Das Wochenende war in München aufgrund des Schneetreibens ziemlich chaotisch. Ein paar Einschränkungen bleiben auch noch unter der Woche.
Schneemassen am Wochenende in Süddeutschland sorgten für Verkehrschaos und Stromausfälle. Die Auswirkungen sind noch deutlich spürbar.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
In einem aktuell festgefahrenen Tarifkonflikt baut die GDL mit dem nächsten Warnstreik weiter Druck auf. Worauf sich die Fahrgäste einstellen müssen - jetzt und im neuen Jahr.
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Wer bei einem Arzt bereits bekannt ist und keine schweren Krankheitssymptome hat, kann sich künftig wieder telefonisch krankschreiben lassen.
Die Polizei sucht nach einem 69-Jährigen, der vermisst wird und auf Hilfe angewiesen ist. Wer hat ihn gesehen?
Die Lokführer treten in den Streik - ab Donnerstagabend bis Freitagabend. Die GDL übt damit weiter Druck auf die Deutsche Bahn aus.
Der Stadtrat hat den Mietenstopp für städtische Wohnungen offiziell bestätigt - und das unbefristet. Betroffen sind rund 170.000 Münchner.
An Bayerns Schulen soll das Gendern verboten werden. So will es der Ministerpräsident. In der gerne zitierten Schulfamilie kommt Söders Vorstoß alles andere als gut an.