- Anzeige -

Nachnamen-Reform

Können wir uns den Nachnamen bald aussuchen?

Stand 15.05.23 - 10:32 Uhr

Ehepaare sollen künftig freier über ihre Nachnamen entscheiden dürfen - so will es die aktuelle Ampel-Regierung. Ein Gesetzesvorschlag dazu soll bald folgen.

Können wir uns den Nachnamen bald aussuchen?
©shutterstock

Neues Namensrecht soll mehr Freiheit bieten

Berlin (dpa) – Bei der Wahl des Nachnamens sollen Deutsche nach den Vorstellungen von Bundesjustizminister Marco Buschmann künftig mehr Entscheidungsspielraum haben. «Gerade bei der Frage der Doppelnamen ist das geltende Recht viel zu restriktiv», sagte der FDP-Politiker.

- Anzeige -

Es sei höchste Zeit, es Eheleuten zu ermöglichen, ihre Verbundenheit durch einen gemeinsamen Doppelnamen zum Ausdruck zu bringen. Bisher ist das nicht erlaubt. Buschmann will bald einen Gesetzentwurf für eine Reform des Namensrechts vorlegen.

Grüne schlagen britisches Modell vor

Die Grünen bringen in diesem Zusammenhang das sogenannte „Meshing“ ins Spiel, das in Großbritannien schon gängig ist. Dabei können die beiden Nachnamen verschmolzen werden. So könnten aus Scholz und Buschmann die Namen „Schohmann“, „Bolz“ oder „Scholmann“ entstehen – würden in diesem fiktiven Beispiel unser Bundeskanzler und Bundesjustizminister heiraten.

Wie das Ganze für dich aussehen könnte, kannst du in diesem Namen-Generator herausfinden.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -