Stressfreie Weihnachten
Frühe Tipps, damit deine Weihnachten richtig entspannt werden
Stand 04.10.23 - 13:52 Uhr
Wir haben dir zusammengestellt, was du jetzt schonmal planen beziehungsweise tun kannst, damit du stressfreier durch die Vorweihnachtszeit gehst.
©shutterstock
Rund um Weihnachten: Darum kannst du dich jetzt schon kümmern
Wahrscheinlich bist du gedanklich noch gar nicht beim Winter und hast auch noch wenig Lust dich mit Weihnachten auseinanderzusetzen, verständlich. Aber es lohnt sich manches jetzt schon zu planen, um später Stress zu vermeiden, Geld zu sparen und die Vorweihnachtszeit insgesamt besinnlicher zu gestalten. Deshalb haben wir dir Tipps zusammengestellt, sodass du Weihnachten möglichst stressfrei meistern kannst.
- Anzeige --
Jetzt schon anfangen zu planen!
Es klingt bescheuert und viel zu einfach, aber jetzt schon mit der Planung für Weihnachten anzufangen ist ein essenzieller Tipp! Dein späteres Ich wird dir sicherlich dafür danken, dass du dich zwei Tage vor Heiligabend nicht mit Tante Helga wegen der Essensplanung umher schlagen musst und du ein viel zu überteuertes Zugticket in die Heimat kaufen musst, weil du verpeilt hast es rechtzeitig zu tun.
-
Fahrkarten in die Heimat buchen
Wenn du mit dem Zug über die Weihnachtsfeiertage in die Heimat fahren möchtest, dann bietet es sich an, die Fahrten rechtzeitig zu buchen. Die Preise werden nur teurer oder die Karten sind ausverkauft – Fahrkarten rund um die Feiertage sind immer heiß begehrt und Mangelware!
Alles rund um den Fahrplanwechsel ab Mitte Dezember haben wir dir nochmal in einem gesonderten Beitrag zusammengefasst. Für diese Infos kannst du einfach hier klicken.
-
Essen vorbestellen
Falls du und deine Familie/Freunde zum Beispiel gerne eine Weihnachtsgans oder ein Huhn idealerweise vom Bauern holen möchtet, dann bestell sie rechtzeitig vor. Die Bauern, bzw. Farmen haben natürlich eine begrenzte Anzahl an Tieren – deshalb am besten rechtzeitig auf die Liste setzen lassen.
-
Rechtzeitig mit der Familie planen
Am besten, du und deine Familie macht euch jetzt schon Gedanken über die essenziellen W-Fragen. Zum Beispiel wo ihr Weihnachten feiern wollt, wer alles eingeladen wird, was es zu essen gibt, wann es losgeht (und an welchem Weihnachtsfeiertag du wo hingehst), usw. So vermeidest du unglaublich viel Stress und überstrapazierst deine Nerven nicht noch mehr in der Vorweihnachtszeit. Denn nichts ist stressiger, als ein Versuch der last-minute-Klärung essenziell wichtiger Fragen zum Weihnachtsfest!
-
Essensaufteilung
Damit die Essensbesorgung nicht am Gastgeber hängen bleibt und diesen in endlose Verzweiflung stürzt, bietet sich an, die Zubereitung aufzuteilen. Eine Person bringt Salat mit, eine andere Beilagen, eine andere das Dessert, eine andere den Braten, usw. So wird die Einzelperson entlastet und außerdem ist es schön, wenn jeder etwas zum Festessen beiträgt.
-
Geschenke besorgen
Viele Weihnachtsgeschenkideen sind im Moment noch deutlich günstiger als in der Vorweihnachtszeit. Oft passen die Hersteller und Verkäufer ihre Preise entsprechend der hohen Nachfrage in der Vorweihnachtszeit nach oben an und verkaufen sie somit teurer. Falls du also Geschenkideen hast und momentan ein paar Kröten übrig, dann besorg sie am besten jetzt schonmal. Welche Produkte momentan besonders günstiger sind, haben wir dir zusätzlich nochmal in einem Beitrag zusammengefasst, klicke dafür hier.
-
Wichteln statt jedem ein Geschenk besorgen
Falls du und deine Familie keine Lust habt, euch Gedanken darüber zu machen, was genau man Onkel Werner zweiten Grades schenken soll, dann schlagen wir vor, zu wichteln. Beim Wichteln zieht jeder blind den Namen eines Verwandten oder Freund und besorgt nur dieser einzigen Person ein Geschenk, dessen Höchstpreis im Vorhinein von der Gruppe festgelegt wurde. So muss man sich nur über eine Sache den Kopf zerbrechen, nicht so viel Geld ausgeben und außerdem bekommt jeder ein Geschenk.
Mehr Beiträge und Themen
Schockierende Videos sind aus der Hundestagesstätte Isarpfoten e.V. aufgetaucht: Ein oder mehrere Mitarbeitende werden dabei gezeigt, wie sie Hunde quälen.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Die Schneemassen haben München weiterhin im Griff - und das merkt man auch im Nahverkehr. Auswirkungen gibt es zum Teil noch bei der Regionalverkehr mit Zügen und den Trambahnen.
Albtraum Flughafen: Nach den kräftigen Schneefällen des Wochenendes ist der Flugverkehr in München nach wie vor stark eingeschränkt. Hunderte Passagiere stecken fest. Auch für Dienstag ist keine Normalisierung in Sicht.
Schnee und Eis sorgen in Süddeutschland weiter für Verkehrsprobleme. Vielerorts fahren im Süden Bayerns auch zwei Tage nach den massiven Schneefällen noch keine Züge; Flüge fallen aus - eine komplette Rückkehr zum «Normal» wird noch dauern.
95.5 Charivari schickt dich auf Münchens größte Silvesterparty: SOMNIA im Zenith. Wir laden dich und deine Freunde auf eine legendäre Silvesternacht ein, hier gibt’s alle Infos!
Winter in München - doch die Arbeit macht keine Pause. Was ist, wenn ich wegen des Schneechaos nicht rechtzeitig zu meinem Job erscheine? Droht mir eine Abmahnung?
Das Wochenende war in München aufgrund des Schneetreibens ziemlich chaotisch. Ein paar Einschränkungen bleiben auch noch unter der Woche.
Schneemassen am Wochenende in Süddeutschland sorgten für Verkehrschaos und Stromausfälle. Die Auswirkungen sind noch deutlich spürbar.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
In einem aktuell festgefahrenen Tarifkonflikt baut die GDL mit dem nächsten Warnstreik weiter Druck auf. Worauf sich die Fahrgäste einstellen müssen - jetzt und im neuen Jahr.
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Wer bei einem Arzt bereits bekannt ist und keine schweren Krankheitssymptome hat, kann sich künftig wieder telefonisch krankschreiben lassen.
Die Polizei sucht nach einem 69-Jährigen, der vermisst wird und auf Hilfe angewiesen ist. Wer hat ihn gesehen?
Die Lokführer treten in den Streik - ab Donnerstagabend bis Freitagabend. Die GDL übt damit weiter Druck auf die Deutsche Bahn aus.
Der Stadtrat hat den Mietenstopp für städtische Wohnungen offiziell bestätigt - und das unbefristet. Betroffen sind rund 170.000 Münchner.
An Bayerns Schulen soll das Gendern verboten werden. So will es der Ministerpräsident. In der gerne zitierten Schulfamilie kommt Söders Vorstoß alles andere als gut an.