- Anzeige -

Kitas in Bayern

Vereinfachte Quarantäne-Regeln jetzt auch für Kitas in Bayern

Stand 07.09.21 - 12:49 Uhr

0

Nach den Lockerungen in Schulen, sollen in Bayern auch die Bestimmungen zur Quarantäne in Kitas entschärft werden. Alle Infos dazu erfährst du hier auf einen Blick.

Vereinfachte Quarantäne-Regeln jetzt auch für Kitas in Bayern

Foto: Shutterstock

Diese neuen Quarantäne Regeln sollen in bayrischen Kitas gelten

In den Schulen gelten bereits neue Bestimmungen und gelockerte Regeln zur Quarantäne. Hier muss bei einem Coronafall ab sofort nicht mehr die ganze Klasse in Quarantäne und auch die jeweilige Quarantänezeit wurde dementsprechend verkürzt. Nun sollen auch in bayrischen Kitas die Regeln angepasst werden.

- Anzeige -

Nicht die ganze Gruppe in Quarantäne

Wird ein Kind aus einer Kita positiv auf Corona getestet, soll sich in Zukunft nicht mehr die ganze Gruppe in Quarantäne begeben müssen. Die Kinder haben zwar anders als in Schulen keine festen Sitznachbarn, man könne aber dennoch die engeren Kontaktpersonen des jeweiligen Kindes definieren und diese dann in eine Quarantäne verordnen. Auch hier soll die Zeit auf 5 Tage verkürzt werden, sofern ein negativer Test vorgelegt werden kann.

+++ Hier nachlesen: Gelockerte Quarantäne-Regeln für Schulen +++

Ziel: Kitas offen halten

Mit den gelockerten Quarantäneregeln soll es ermöglicht werden den Betrieb so gut es geht zu erhalten und den Kindern weiterhin ein Betreuungsangebot zu bieten. Nach einem Corona-Fall sollen die Maßnahmen in der betroffenen Einrichtung angepasst und verschärft werden, sodass die Kinder zum Beispiel in feste Kleingruppen eingeteilt werden um das Infektionsgeschehen besser zu kontrollieren.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -