- Anzeige -

Corona-Impfstoff gefunden

Uni Oxford erzielt Durchbruch bei Corona-Impfstoff

Stand 21.07.20 - 14:47 Uhr

0

An der Universität Oxford wurde möglicherweise ein wirksamer Impfstoff gegen das Coronavirus entwickelt. Bisherige Test sind vielversprechend.

Uni Oxford erzielt Durchbruch bei Corona-Impfstoff

Foto: Shutterstock

Impfstoff an rund 1.000 Testpersonen getestet

Die Universität Oxford hat in Zusammenarbeit mit dem britischen Pharmakonzern AstraZeneca einen möglichen wirksamen Corona-Impfstoff entwickelt. 

- Anzeige -

Die Testergebnisse der rund 1.000 Probanden sind vielversprechend. Demnach soll der Impfstoff hilfreich und sicher sein. 

Allein nach der ersten Testrunde konnten bei 90 Prozent der Testpersonen Corona-Antikörper im Blut nachgewiesen werden. Der Impfstoff  löst sogar gleich zwei Immunantworten aus: Die Bildung der spezifische Antikörper des Coronavirus wird gefördert, so wie die Bildung von T-Zellen. Beides ist für die Immunabwehr wichtig.

Ausschließlich leichte Nebenwirkungen des Impfstoffes

Bei den ersten Tests traten erfreulicherweise nur leichte Nebenwirkungen auf. Der Impfstoff löst nur bei wenigen Testpersonen Kopfschmerzen und Erschöpfung aus.

Trotz allem ist noch unklar, ob der Impfstoff denn ausreichend Schutz biete. Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, haben in Brasilien nun weitere Test mit mehreren tausenden Freiwilligen begonnen.

[MD_Portal_Script ScriptID="9217250" location="leftALone"]

Bereitstellung des Impfstoffes

Laut einem der beteiligten Forscher können wir wohl frühestens im Oktober mit der Bereitstellung des Corona-Impfstoffes rechnen. Großbritannien hat bereits schon etwa 100 Millionen Impfstoffdosen vorab bestellt.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -