- Anzeige -

Coronavirus in Deutschland

Spahn: Österreich wird Corona-Hochrisikogebiet

Stand 17.11.21 - 15:50 Uhr

0

Die Bundesregierung stuft Österreich wieder als Corona-Hochrisikogebiet ein. Das teilte Jens Spahn mit.

Spahn: Österreich wird Corona-Hochrisikogebiet

© Foto: shutterstock

Ab 14. November Österreich wieder Hochrisikogebiet

Berlin (dpa) – Die Bundesregierung stuft Österreich ab diesem Sonntag wieder als Corona-Hochrisikogebiet ein. «Ja, können wir bestätigen», sagte der geschäftsführende Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Freitag in Berlin auf eine entsprechende Frage und verwies auf die dortige Infektionslage und Dynamik.

- Anzeige -

Wer aus einem Hochrisikogebiet einreist und nicht vollständig geimpft oder genesen ist, muss für zehn Tage in Quarantäne und kann sich frühestens fünf Tage nach der Einreise mit einem negativen Test davon befreien.

Auf der Webseite des Robert Koch-Instituts, wo die von der Bundesregierung vorgenommenen Einstufungen als Hochrisikogebiete veröffentlicht werden, tauchte Österreich allerdings am späten Freitagvormittag noch nicht wieder auf. Die Funke-Mediengruppe hatte bereits am Vorabend berichtet, dass Österreich als Hochrisikogebiet eingestuft werden solle. Einzelne Gemeinden in Österreich sollten demnach allerdings ausgenommen werden.

Kostenlose Corona-Test kommen wieder

Die kostenlosen Corona-Tests für alle Bürger werden wieder eingeführt. Das kündigte Bundesgesundheitsminister Spahn an. Dieses Angebot soll ihm zufolge bereits ab morgen gelten.

Bei öffentlichen Veranstaltungen sprach sich Spahn für eine 2G-plus-Regelung aus – also Zutritt nur für Geimpfte und Genesene, die aber zusätzlich negativ getestet sein müssen. Spahn begründete die schärferen Maßnahmen damit, dass einige Kliniken bereits jetzt völlig überlastet sind.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -