- Anzeige -

Reisen in Corona-Zeiten

Söder plant Neuerung für Urlaubsrückkehrer

Stand 20.07.20 - 12:14 Uhr

0

Einen erneuten Corona-Ausbruch verhindern, ist oberstes Ziel der bayerischen Landespolitik. Ministerpräsident Markus Söder hat nun eine Neuerung für Urlaubsrückkehrer angekündigt. Alle Infos für Reisende, hier.

Söder plant Neuerung für Urlaubsrückkehrer

Foto: Münchner Flughafen

Bald kostenlose Corona-Tests an Flughäfen?

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will an allen Flughäfen im Freistaat kostenlose Corona-Tests ermöglichen. Urlaubsrückkehrer sollen sich in Kürze direkt an den bayerischen Flughäfen kostenlos und freiwillig auf das Coronavirus testen lassen können.

- Anzeige -

„Wir jedenfalls überlegen uns jetzt und werden es auch machen, dass wir an unseren Flughäfen Testzentren einrichten, dass man, wenn man aus dem Urlaub zurückkommt, sich auch dort jederzeit testen lassen kann“, sagte der bayerische Ministerpräsident im ZDF-Sommerinterview. Bisher gibt es keine kostenlosen Corona-Testmöglichkeiten an bayerischen Flughäfen.

Bisher nur kostenpflichtige Corona-Tests an Flughäfen

In Nürnberg und Memmingen werden derzeit noch gar keine Corona-Tests durchgeführt. Am Flughafen München bietet das Medi-Care, ein Tochterunternehmen der Flughafengesellschaft, Corona-Tests an – allerdings kostenpflichtig. Die Rechnung über 190 Euro müssen Reisende selbst bezahlen. Kostenlos sind derzeit nur die Tests, die über den eigenen Hausarzt gemacht werden können. Das soll laut Politik künftig auch an Flughäfen möglich sein. 

Die Staatsregierung feilt derzeit an einer Strategie. Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) will sich dazu zeitnah mit Bund und Ländern abstimmen. Das Thema stehe ganz oben auf der Tagesordnung. Laut Ministerpräsident Söder könnte ein sinnvoller Zeitpunkt zur Einführung der kostenlosen Corona-Tests an Flughäfen der Beginn der bayerischen Sommerferien am kommenden Wochenende sein.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -