- Anzeige -

Münster

Polizei warnt vor Blanko-Attesten gegen Maskenpflicht

Stand 21.08.20 - 16:44 Uhr

0

In Münster kam es immer häufiger zum Verstoß der Maskenpflicht. Polizisten wird ein ungültiger Online-Attest vorgelegt, mehr dazu hier.

Polizei warnt vor Blanko-Attesten gegen Maskenpflicht

Foto: shutterstock

Online-Atteste gegen die Maskenpflicht sind ungültig

Münster (dpa) – Die Bundespolizei weist darauf hin, dass ein selbstausgefülltes Attest aus dem Internet nicht von der Pflicht befreit, an Bahnhöfen und in Bussen und Bahnen eine Maske zu tragen.

- Anzeige -

Immer wieder legten Menschen bei Verstößen Online-Atteste vor, die sie angeblich von der Pflicht befreiten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, teilte die Bundespolizeiinspektion Münster am Donnerstag mit. 

Arzt bietet Online-Atteste gegen die Maskenpflicht an 

Ein Arzt habe das Blanko-Attest auf seiner Homepage angeboten, Nutzer hätten ihm zufolge nur ihren Namen und ihre Adresse eintragen müssen Mit diesem Attest waren die Menschen dann ohne Maske in Bahnhöfen und öffentlichen Verkehrsmitteln.

Gebrauch von Online-Atteste ist strafbar

Die Bundespolizei warnt vor dem Herunterladen dieser Atteste und weist darauf hin, dass man sich beim Vorzeigen eines solchen wegen des Gebrauchs unrichtiger Gesundheitszeugnisse strafbar macht und zudem gegen die Coronaschutzverordnung verstößt, da kein Mund-/Nasenschutz getragen wurde.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -