- Anzeige -

Coronavirus in Deutschland

Laschet: Erneuter Lockdown im Kreis Gütersloh

Stand 23.06.20 - 13:25 Uhr

0

Nach dem Corona-Ausbruch beim Fleischverarbeiter Tönnies schränken die Behörden das öffentliche Leben im Kreis Gütersloh nun doch massiv ein.

Laschet: Erneuter Lockdown im Kreis Gütersloh

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet spricht in Düsseldorf. Foto: Marcel Kusch/dpa

Nach Corona-Ausbruch bei Tönnies 

Nach dem Corona-Ausbruch beim Fleischverarbeiter Tönnies sind bereits 1331 Menschen positiv auf das Virus getestet worden. Deshalb kommt jetzt ein erneuter Lockdown, wie NRW-Ministerpräsident Armin Laschet heute verkündet.

Erstmals in Deutschland werde ein Kreis wegen des Corona-Infektionsgeschehens wieder auf die Schutzmaßnahmen zurückgeführt, die noch vor einigen Wochen gegolten hätten, sagte er am Dienstag in Düsseldorf. Im Kreis Gütersloh handele es sich um das bisher «größte Infektionsgeschehen» in NRW und in Deutschland. Alle Tönnies-Mitarbeiter wurden laut Laschet in Quarantäne geschickt.

Diese Maßnahmen gelten jetzt im Kreis Gütersloh

Der Lockdown soll vorerst bis zum 30. Juni gelten. Schulen und Kitas bleiben geschlossen, Kontaktbeschränkungen gelten wieder, wie im März. Freizeitaktivitäten in geschlossenen Räumen, wie in Kinos oder in Fitnesstudios, sind ab sofort wieder verboten, Bars werden geschlossen.

- Anzeige -

Neben dem Lockdown sollen vor allem die Tests ausgeweitet werden, um nachzuvollziehen, ob sich das Virus auch über die Tönnies-Mitarbeiter hinaus in der Region ausgebreitet hat.

Mit Material der dpa


Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -