- Anzeige -

Coronavirus

Inzidenzwert: München unterschreitet magische Grenze

Stand 04.02.21 - 10:25 Uhr

0

Die Corona-Lage in München entspannt sich weiter. Nun hat München als erste Millionenstadt Deutschlands den magischen Grenzwert wieder unterschritten. Die aktuellen Zahlen hier im Überblick. 

Inzidenzwert: München unterschreitet magische Grenze

Foto: Shutterstuck

Erstmals seit Oktober Inzidenz in München unter 50

Zum ersten Mal seit Oktober liegt der Inzidenzwert für die Stadt München wieder unter 50. Die 7-Tage-Inzidenz für München betrug laut RKI am Donnerstagmorgen (04.02.2021) 48,0. Zuletzt lag der Inzidenzwert für München im Oktober unter der 50er Marke.

- Anzeige -

Wird es jetzt Lockerungen für München geben?

Lockerungen für München gibt es aber erstmal nicht. Hierfür müsste die Inzidenz sieben Tage in Folge unter der 50er Marke liegen, damit die Stadt theoretisch Erleichterungen beschließen könnte. Darüber hinaus gelten die bundesweit beschlossenen Maßnahmen weiter. Ziel der Bundesregierung ist eine Inzidenz von unter 50 in ganz Deutschland. Hier liegt der Wert aktuell bei knapp 80,7.

Das sagt Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter zu den Entwicklungen

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) zeigt sich erfreut, „dass die unterschiedlichen Maßnahmen offenbar wirken, vor allem, weil sich die allermeisten Menschen auch daran halten“. München mache damit einen Schritt in Richtung mehr Normalität, so Reiter gegenüber der tz.

Für etwaige Lockerungen ist es nach Meinung des OB aber jetzt noch zu früh: „Erst wenn wir diesen Wert auch in den nächsten sieben Tagen halten, können wir darüber nachdenken.“ Er werde sich dazu eng mit Ministerpräsident Markus Söder (CSU) austauschen.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -