- Anzeige -

In Apotheken

Digitales Zertifikat jetzt auch für Genesene

Stand 25.08.21 - 11:12 Uhr

0

Bisher mussten Genesene immer ihren positiven PCR-Test als 3G-Nachweis vorzeigen. Nun geht das auch angenehmer - mit einem digitalen Genesenen-Zertifikat. Wo du sie bekommst und was du dafür brauchst, erfährst du hier. 

Digitales Zertifikat jetzt auch für Genesene

Foto: Shutterstock

Apotheken vergeben ab sofort QR-Codes bei Genesung

Endlich können auch Genesene einen digitalen Nachweis bekommen und können auf das Mitnehmen ihrer PCR-Tests in Papierform verzichten. QR-Codes werden zurzeit von vielen, aber noch nicht allen Apotheken in Deutschland ausgestellt. Du kannst dich im Vorfeld über diese Seite informieren, welche Apotheken die digitalen Zertifikate für Genesene ausstellen und welche nicht. 

- Anzeige -

PCR-Test vorzeigen, Zertifikat bekommen

Warst du mit Corona infiziert und hast einen positiven PCR-Test, der nicht älter ist als 180 Tage, kannst du diesen zusammen mit deinem Ausweis in einer entsprechenden Apotheke vorzeigen und bekommst im Gegenzug einen digitalen QR-Code für dein Smartphone oder ein Genesenen-Zertifikat in schriftlicher Form. Zudem ist das Ganze für dich kostenlos.

Gültigkeit des Genesenen-Zertifikats

Die QR-Codes sollen es Genesenen erleichtern bei Kontrollen und Zugangsbeschränkungen einen Nachweis vorzuzeigen – insbesondere im Rahmen der 3G-Regelungen. Sie sind solange gültig, wie man als genesen gilt, also bis zu 6 Monaten nach einer Corona-Infektion.

Es soll in dieser Zeit das nicht vorhandene Impfzertifikat ersetzten, denn erst nachdem dieses halbe Jahr vergangenen ist, empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) eine Corona-Impfung. Hierfür ist bei Genesenen nur eine Impfung notwendig, da die vorausgegangene Infektion mit einer ersten Impfung gleichgesetzt wird. Daraufhin wird das Genesenen-Zertifikat durch ein Genesenen-Geimpft-Zertifikat ersetzt. 

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -