- Anzeige -

Münchens Oberbürgermeister

Dieter Reiter fordert "Freitesten für 24 Stunden"

Stand 03.03.21 - 17:09 Uhr

0

Münchens Inzidenzwerte sind seit Wochen in einem guten Bereich. Oberbürgermeister Dieter Reiter bringt nun einen neuen Vorschlag ins Spiel, um schon bald Lockerungen für die Stadt zu ermöglichen. Mehr Infos hier.

Dieter Reiter fordert "Freitesten für 24 Stunden"

Foto: Presseamt der Stadt München / Nagy

24 Stunden Spaß nach dem Corona-Test

Können wir in München schon bald wieder ins Kino oder Restaurant? Wenn es nach Oberbürgermeister Dieter Reiter geht JA – zumindest unter bestimmten Voraussetzungen. In der Stadtratssitzung am Mittwoch hat das Münchner Stadtoberhaupt einen neuen Vorschlag ins Spiel gebracht.

- Anzeige -

Dieter Reiter (SPD) fordert einen "24-Stunden-Freitestpass", der schon jetzt mehr Lockerungen ermöglichen soll, auch wenn noch nicht so viele Menschen geimpft sind. Die Bürgerinnen und Bürger könnten nach einem Schnelltest und im Fall eines negativen Befunds 24 Stunden lang eine Zugangsberechtigung etwa für Kultureinrichtungen, Konzerte oder Außengastronomie erhalten.

Reiter: Habe mit Söder über "freitesten" gesprochen

Auch mit Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) habe Dieter Reiter schon über das Freitesten gesprochen. Allerdings gab der Ministerpräsident zu bedenken, dass es für die Umsetzung noch zu wenig Schnelltests gebe. Die wiederum zu beschaffen, sei Aufgabe des Bundes. Den Kommunen bleiben somit vorerst die Hände gebunden.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -