- Anzeige -

Nach den Pfingstferien

Corona-Tests für Kita-Kinder in Bayern

Stand 04.06.21 - 10:52 Uhr

0

Bayern wird nach den Pfingstferien auch kostenlose Corona-Tests für Kita-Kinder anbieten. Alles was Eltern jetzt dazu wissen müssen, hier im Überblick.

Corona-Tests für Kita-Kinder in Bayern

Foto: Shutterstock

So erhalten Eltern die kostenlosen Selbsttests

Zwei kostenlose Selbsttests pro Woche – das soll es in Bayern nach den Pfingstferien auch für Kita-Kinder geben. Die Tests sind für noch nicht eingeschulte Kinder in Bayern nicht verpflichtend, dennoch wird an Eltern appelliert, das Angebot wahrzunehmen und die Kinder daheim zu testen.

- Anzeige -

„Durch möglichst umfassende und engmaschige Tests können Infektionen zeitnah erkannt und Infektionsketten durchbrochen werden“, so Familienministerin Carolina Trautner (CSU).

Eltern erhalten ab dem kommenden Montag (07. Juni 2021) in Apotheken gegen Vorlage von Berechtigungsscheinen zwei kostenlose Selbsttests pro Woche. Die Gutscheine verteilen die Kindertageseinrichtungen.

Kritik von Gewerkschaft: freiwillige Selbsttests reichen nicht

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hatte bereits die bayerische Strategie kritisiert. Die Angebote von freiwilligen Selbsttests reichten nicht aus, meinte die GEW. Es sollten eher sogenannte Pooltests flächendeckend eingeführt werden.

Bei den Pooltests werden Abstriche von allen Kindern entnommen und in der Einrichtung zu einer Probe zusammengeführt. Im Labor wird dann geprüft, ob unter den Kindern ein infiziertes Kind ist. In diesem Fall müssten alle Kinder noch einmal getestet werden.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -