- Anzeige -

Endlich wieder Urlaub

Campingplätze in Bayern endlich wieder geöffnet

Stand 20.05.21 - 14:08 Uhr

0

Mit den Lockerungen der Corona-Maßnahmen ist auch Camping in Bayern wieder möglich. Was sich auf den Campingplätzen konkret ändert und welche Regeln beim Campingurlaub gelten, erfährst du hier.

Campingplätze in Bayern endlich wieder geöffnet

Foto: Pixabay

Diese Regeln gelten beim Campingurlaub

In den meisten deutschen Bundesländern darf bereits wieder gecampt werden – in Bayern wird dies ab dem 21. Mai auch endlich wieder möglich sein. Die Bedingung: Die entsprechende Region muss stabil unter 100 liegen. 

- Anzeige -

Campingurlaub gilt auch in Corona-Zeiten als sichere Art des Reisens

Prinzipiell ist ein Campingurlaub eine besonders sichere Form des Reisens in Corona-Zeiten. In kaum einer anderen Urlaubsform kann das Social Distancing so problemlos umgesetzt werden, wie beim Campen. Insbesondere Urlauber, die mit dem eigenen Wohnmobil oder dem Wohnwagen anreisen, können kontaktarm unterwegs sein. Außerdem verfügen viele der Fahrzeuge über eigene Sanitäreinrichtungen. Und auch das Thema Mindestabstand lässt sich auf Campingplätzen leichter umsetzen wie beispielsweise in Hotels.

[MD_Portal_Script ScriptID="9217250" location="leftALone"]

Mit diesen Problemen kämpfen Campingplatz-Betreiber

Pünktlich zu den Pfingstferien dürfen ab dem 21. Mai Campingplätze in Bayern wieder öffnen. Die Bedingung: Die 7-Tage-Inzidenz muss stabil unter 100 liegen. Campingplatz-Betreiber blicken diesen Beschlüssen jedoch skeptisch entgegen. 

Sollte die Inzidenz in jeweiligen Landkreis wieder über 100 steigen, müssen alle Campingplätze erneut schließen. Diese Abhängigkeit vom Inzidenzwert macht eine sinnvolle Planung für Betreiber geradezu unmöglich. Um sich für Gäste startklar zu machen, brauchen diese oft eine Vorbereitungszeit von mehreren Wochen.

Diese Auflagen gibt es für Camper

Für die Camping-Gäste, die weder genesen noch geimpft sind, gilt eine Testpflicht. Bei der Anreise darf der negative Test maximal 24 Stunden alt sein. Alle 48 Stunden ist ein neues Negativtestergebnis nötig. Für Campingplatz-Betreiber bedeutet das jede Menge neue Arbeit. Und auch vielen Gästen ist ein Corona-Test alle 48-Stunden zu aufwendig.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -