- Anzeige -

Coronavirus

Bayern will Testpflicht an Schulen einführen

Stand 16.03.21 - 12:56 Uhr

0

Aus den Testmöglichkeiten an Schulen in Bayern soll schon bald eine Testpflicht werden - zumindest in bestimmten Regionen. Mehr Infos hier. 

Bayern will Testpflicht an Schulen einführen

Foto: Shutterstock

An welchen Schulen die Testpflicht künftig gelten könnte

Wie geht es an den Schulen in Bayern nach den Osterferien weiter? Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich am Dienstag nach einer Kabinettssitzung in München dazu geäußert. Um auch in Landkreisen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 100 Unterricht an den Schulen zu ermöglichen, soll es dort möglicherweise eine Testpflicht geben. 

- Anzeige -

Testpflicht für Schulen in bayerischen Hotspots

Bislang gilt, dass es in Regionen mit mehr als 100 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern binnen sieben Tagen an allen Schularten nur Distanzunterricht geben darf – mit Ausnahme der Abschlussklassen, die auch in Hotspots im Wechselunterricht bleiben dürfen.

Neu ist nun, dass nach den Osterferien auch Viertklässler an Grundschulen in Regionen mit Inzidenzen über 100 an die Schulen zurückkehren dürfen – allerdings mit einer Verpflichtung zum Corona-Test für die betroffenen Lehrer und Schüler. Die Testpflicht solle für alle Klassen in Hotspots mit Wechselunterricht gelten.

Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) ist beauftragt, in den kommenden Tagen ein entsprechendes Konzept vorzulegen und die Umsetzung rechtlich zu prüfen. Um insbesondere kleinere Kinder regelmäßig testen zu können, solle zudem geklärt werden, ob sogenannte Gurgel-Selbsttests eingesetzt werden können.

Für Schüler mit Erkältunssymptomen ist ebenfalls ein Corona-Test Pflicht – unabhängig von der örtlichen Inzidenz. Mehr Infos dazu hier.

Mit Material der dpa

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -