- Anzeige -

Corona-Impfung

Bayern startet mit Auffrischungsimpfungen

Stand 16.08.21 - 13:56 Uhr

0

In Bayern sind ab jetzt eine Auffrischungsimpfungen gegen das Corona-Virus erhältlich. Wer diese bekommen kann - hier im Überblick.

Bayern startet mit Auffrischungsimpfungen

Foto: Sven Hoppe/dpa

Diese Personengruppen können die Auffrischimpfung bekommen

München (dpa) – In Bayern können ab sofort Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus durchgeführt werden. «Die Impfzentren und die niedergelassenen, behandelnden Ärzte können in Bayern schon jetzt Auffrischungsimpfungen anbieten», sagte Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) am Montag in München. 

Voraussetzung für die Auffrischung ist, dass die Zweitimpfung sechs Monate zurückliegt. Vorgesehen sind laut Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz für eine Auffrischung neben Hochbetagten über 80 Jahren, Bewohnern von Pflegeheimen, Menschen mit Immunschwächeerkrankungen oder Immunsuppression und Pflegebedürftigen, die zu Hause leben auch alle, die vollständig mit einem Vektorimpfstoff von Astrazeneca oder Johnson & Johnson geimpft sind. In der Praxis wird dieser Personenkreis allerdings wegen des auch hier geltenden Sechs-Monate-Abstandes erst ab Anfang September an die Reihe kommen.

Holetschek empfahl, dass sich die Impfzentren und niedergelassenen Ärzte zunächst auf die Menschen in den Pflegeeinrichtungen konzentrieren sollten. «Denn dort leben die Menschen, die zuerst geimpft wurden», sagte der Minister. Dann könnten sich auch gleich bisher ungeimpfte Mitarbeiter der Einrichtungen unbürokratisch mitimpfen lassen.

Holetschek betonte die Wichtigkeit, auch weiter Erst- und Zweitimpfungen vorzunehmen: «Die Auffrischungsimpfungen werden nicht zu Lasten der Erst- und Zweitimpfungen gehen. Wir haben genügend Impfstoff. Erstimpfungen haben weiterhin höchste Priorität.»

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -