- Anzeige -

Zwangsräumung

Wird das Filmtheater am Sendlinger Tor bald geräumt?

Stand 14.08.23 - 14:41 Uhr

Nach über 70 Jahren könnte das Kino am Sendlinger Tor endgültig geräumt werden - weil die Pacht viel zu gering sei. So zumindest monieren die Kläger.

Wird das Filmtheater am Sendlinger Tor bald geräumt?
©wiki commons/Donald Judge

Rechtsstreit zwischen Verpächtern und Kinobetreibern

Die Betreiber des Kinos am Sendlinger Tor sollen die Räumlichkeiten verlassen und an die Pächter herausgeben – so entscheidet jetzt das Landgericht München I. Da die Betreiber noch Einspruch einlegen können, ist das Urteil noch nicht rechtskräftig.

- Anzeige -

Die Verpächter klagen, dass die Pacht wohl viel zu gering sei. Das Gericht stimmt dieser Klage jetzt zu. Der Pachtvertrag wird demnach nicht mehr verlängert. In der Pressemitteilung des Landgerichts heißt es:

Das Gericht ist der Auffassung des Klägers gefolgt, dass die Pacht marktunüblich niedrig sei und hat einen Herausgabeanspruch der Verpächtergemeinschaft bejaht. Eine Verlängerung des Pachtvertrages bis zum 30.06.2025 ist damit nicht erfolgt.

Das bedeutet, dass das Kino bald geräumt werden könnte – aber nicht zwangsläufig. Die Verpächtergemeinschaft könnte die Räumlichkeiten an andere Kinobetreiber weiterverpachten. Ob das geschehen soll, ist jedoch völlig unklar. Das Landgericht München I entschied bislang nicht über die Grundstücksnutzung.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -