So war das Jahr 2008
2008 vs. 2023: Erste neue Bilder von Google Street View sind da
Stand 25.07.23 - 13:51 Uhr
Bei Street View entstehen neue Bilder. Grund genug, zu gucken, wie die Welt 2008 war - von da stammen die aktuellen Bilder Münchens.
©Street View
München im Jahr 2008 und heute
Google fährt wieder mit seinen Autos durch die Gegend. Es entstehen neue Bilder für Street View in Deutschland – zum ersten Mal seit 15 Jahren. Denn der Großteil aller aktuellen Bilder ist von 2008. Die Informationen, wo und wann die Google Autos derzeit unterwegs sind, findest du hier.
Hier und da gab es zwar auch bisher etwas neuere Ansichten bei Google, allerdings sind diese von Usern generiert und keine offiziellen Google Fotos.
Jetzt hat Google die ersten neuen Street View Bilder von 2022 veröffentlicht und rollt dann nach und nach auch die Fotos von 2023 aus.
Erstmals Bilder vom Werksviertel
Das neu entstandene Werksviertel inklusive des Riesenrades kannst du dir jetzt zum ersten Mal auf Google Street View anschauen.
So sah München vor 15 Jahren aus
Grund genug, diese Bilder noch einmal hervorzuholen, bevor sie ausgetauscht werden und das Leben im Jahre 2008 genauer anzuschauen. Nachfolgend ein paar Orte in München, die heute komplett anders aussehen als noch vor 15 Jahren. Übrigens: Die lustigsten Street-View-Bilder findest du hier.
Sendlinger Tor und Sendlinger Straße
Marienhof: Heute S-Bahn-Baustelle
Der Hauptbahnhof und sein Vorplatz
Heute steht hier das Ägyptische Museum
Michael Ballack, Olympische Sommerspiele und mehr
2008 war ein interessantes Jahr, das geprägt war von der Weltwirtschafts- und Bankenkrise. Bei der Bundestagswahl wurde Angela Merkel (CDU) als Kanzlerin wiedergewählt und regierte schließlich in der Großen Koalition mit SPD. In den USA wurde Barack Obama als erster schwarzer Präsident gewählt.
Die Olympischen Sommerspiele fanden in Peking statt – Deutschland war die fünfterfolgreichste Nation mit 16 Gold-, elf Silber- und 14 Bronzemedaillen. Bei der EM 2008 in Österreich und der Schweiz erkämpfte Deutschland den zweiten Platz. Im Kader standen Legenden wie Michael Ballack, Bastian Schweinsteiger, Miroslav Klose, Lukas Podolski oder Philipp Lahm.
Die Popkulturelle Welt im Jahr 2008
Auf Platz 1 der deutschen Jahrescharts stand Leona Lewis mit ihrem Hit „Bleeding Love“. Das erfolgreichste Album war „Viva la Vida or Death and All His Frieds“ von Coldplay.
Hohe Einspielergebnisse und eine Menge Preise bekam „The Dark Knight“ von Christopher Nolan. Als Bösewicht „Joker“ wurde Heath Ledger posthum ein Oscar verliehen. Außerdem startete 2008 die „Twilight“-Reihe mit dem ersten Teil im Kino.
Mehr Beiträge und Themen
Schockierende Videos sind aus der Hundestagesstätte Isarpfoten e.V. aufgetaucht: Ein oder mehrere Mitarbeitende werden dabei gezeigt, wie sie Hunde quälen.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Die Schneemassen haben München weiterhin im Griff - und das merkt man auch im Nahverkehr. Auswirkungen gibt es zum Teil noch bei der Regionalverkehr mit Zügen und den Trambahnen.
Albtraum Flughafen: Nach den kräftigen Schneefällen des Wochenendes ist der Flugverkehr in München nach wie vor stark eingeschränkt. Hunderte Passagiere stecken fest. Auch für Dienstag ist keine Normalisierung in Sicht.
Schnee und Eis sorgen in Süddeutschland weiter für Verkehrsprobleme. Vielerorts fahren im Süden Bayerns auch zwei Tage nach den massiven Schneefällen noch keine Züge; Flüge fallen aus - eine komplette Rückkehr zum «Normal» wird noch dauern.
95.5 Charivari schickt dich auf Münchens größte Silvesterparty: SOMNIA im Zenith. Wir laden dich und deine Freunde auf eine legendäre Silvesternacht ein, hier gibt’s alle Infos!
Winter in München - doch die Arbeit macht keine Pause. Was ist, wenn ich wegen des Schneechaos nicht rechtzeitig zu meinem Job erscheine? Droht mir eine Abmahnung?
Das Wochenende war in München aufgrund des Schneetreibens ziemlich chaotisch. Ein paar Einschränkungen bleiben auch noch unter der Woche.
Schneemassen am Wochenende in Süddeutschland sorgten für Verkehrschaos und Stromausfälle. Die Auswirkungen sind noch deutlich spürbar.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
In einem aktuell festgefahrenen Tarifkonflikt baut die GDL mit dem nächsten Warnstreik weiter Druck auf. Worauf sich die Fahrgäste einstellen müssen - jetzt und im neuen Jahr.
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Wer bei einem Arzt bereits bekannt ist und keine schweren Krankheitssymptome hat, kann sich künftig wieder telefonisch krankschreiben lassen.
Die Polizei sucht nach einem 69-Jährigen, der vermisst wird und auf Hilfe angewiesen ist. Wer hat ihn gesehen?
Die Lokführer treten in den Streik - ab Donnerstagabend bis Freitagabend. Die GDL übt damit weiter Druck auf die Deutsche Bahn aus.
Der Stadtrat hat den Mietenstopp für städtische Wohnungen offiziell bestätigt - und das unbefristet. Betroffen sind rund 170.000 Münchner.
An Bayerns Schulen soll das Gendern verboten werden. So will es der Ministerpräsident. In der gerne zitierten Schulfamilie kommt Söders Vorstoß alles andere als gut an.