- Anzeige -

Hitzeplan für München

Sprühnebel und Sonnensegel: So soll München künftig abgekühlt werden

Stand 10.08.22 - 12:02 Uhr

0

In München ist es diesen Sommer heiß. In der Innenstadt sind oftmals die einzigen Schattenplätze zum Verschnaufen schon belegt. Das soll sich in Zukunft ändern.

Sprühnebel und Sonnensegel: So soll München künftig abgekühlt werden
Foto: Shutterstock

Hitzeplan soll Münchner abkühlen

SPD und Grüne möchten mit einem Hitzeschutzplan für Abkühlung in Münchens Innenstadt sorgen. Bäume und Sonnensegel sollen die Fußgänger vor der Sonneneinstrahlung schützen. Der Einsatz von Sprühnebel wurde ebenfalls beantragt. Die feinen Wasserpartikel werden verströmt und sollen die Luft sofort abkühlen.
- Anzeige -

Mehr Trinkbrunnen, das Freilegen von Städtebächen, Wasserspiele, mehr Sitzgelegenheiten im Schatten sind hier vorstellbar.

Welche Konzepte helfen hierbei?

Für Kinder und ältere Menschen muss ein Konzept erstellt werden, um sie vor der extremen Hitze zu schützen. Im Vordergrund steht hierbei nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Wohnsituation: Wie kann man Wohnungen im Sommer kühler gestalten und beschatten?

Daraus müssen sich laut Grüne und SPD Konzepte ableiten, die auch zukunftsträchtig sind – besonders vor der Hintergrund der Energiekrise. In vielen Alten- und Pflegeheimen der Stadt gibt es schon Ideen, die sich ausweiten lassen.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -