- Anzeige -

Zeugen gesucht

Pasing: Festnahme nach versuchter räuberischer Erpressung

Stand 03.07.23 - 11:58 Uhr

Am Wochenende kam es zu einer versuchten räuberischen Erpressung in Pasing. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.

Pasing: Festnahme nach versuchter räuberischer Erpressung
©shutterstock

Drei junge Männer attackieren 38-jährigen Münchner

Am Sonntag, 02.07.2023, gegen 02:30 Uhr, wandte sich ein 38-Jähriger mit Wohnsitz in München am Pasinger Bahnhof an eine Streife der Bundespolizei. Er gab an, dass er in der Innenstadt in eine Trambahn gestiegen wäre und dort von drei ihm unbekannten Männern angesprochen wurde.

- Anzeige -

Sie hätten ihn nach Wechselgeld gefragt. Der 38-Jährige und die drei Männer fuhren mit der Trambahn gemeinsam bis nach Pasing. Dort versuchte der 38-Jährige in zwei Bankfilialen erfolglos Geld abzuheben, um wechseln zu können. Dann hatte einer der Männer angefangen, den 38-Jährigen zu schlagen und zu treten. Dabei forderte er Geld. Der 38-Jährige konnte sich schließlich losreißen und traf dann auf die Streife der Bundespolizei.

Versuchter Raub: Ein Täter flüchtig

Die unbekannten Täter flüchteten. Sofort wurde auch eine Vielzahl an Streifen der Münchner Polizei zur Fahndung eingesetzt. Dabei konnten in der Nähe des Tatortes zwei Tatverdächtige festgenommen werden. Es handelt sich um einen 16-Jährigen mit Wohnsitz mit Landkreis Miesbach und einen 16-Jährigen mit Wohnsitz in Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Der dritte unbekannte Täter ist weiterhin flüchtig.

Der 38-Jährige wurde durch die Tat leicht verletzt. Eine ärztliche Behandlung war nicht erforderlich. Zur Wegnahme von Geld war es nicht gekommen. Die beiden festgenommenen Tatverdächtigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit ihren Erziehungsberechtigten entlassen.
Die weiteren Ermittlungen führt das Kommissariat 21 (Raubdelikte).

Der flüchtige Täter wird wie folgt beschrieben:

  • Männlich
  • ca. 20 Jahre alt
  • ca. 170 cm groß
  • schlank
  • bekleidet mit hellgrauem Pullover

Zeugenaufruf der Polizei

Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich des Pasinger Bahnhofsplatz (Pasing) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -