Stadtmuseum
Münchner Stadtmuseum: Freier Eintritt und volles Programm!
Stand 10.11.23 - 10:17 Uhr
Das Münchner Stadtmuseum baut um und schließt aufgrund dessen ab Januar 2024 für mehrere Jahre seine Türen. Davor wird es aber in den nächsten zwei Monaten noch reichlich Programm geben und viele Künstler bekommen die Chance, ihre Kunst zu zeigen. Für Besucher ist der Eintritt bis zur Schließung frei!
©95.5Charivari
„Hin und weg“: Das Abschiedsprogramm des Stadtmuseums
Das über 130 Jahre alte Münchner Stadtmuseum schließt am 08. Januar 2024 für einige Jahre seine Türen, da das Gebäude teilweise erneuert, aufgefrischt und für die Zukunft dingfest gemacht werden muss. Bevor es aber soweit ist und das Museum (temporär) seine Türen schließt, stehen noch einige sehr coole Aktionen an!
- Anzeige -Ab heute, 08. November um 17:30 Uhr, startet der Abschied mit verschiedensten Projekten. Und das Beste ist: Es ist alles kostenlos! Für alle, für jeden und für die nächsten zwei Monate bis zur Schließung. Das bedeutet: Du kannst so oft du möchtest hingehen.
Zwei Monate Ausstellungen und Projekte gratis bestaunen
Aber was wird es an besonderen Projekten alles geben?
Zum Beispiel wird es ein Projekt des Duos Brunner und Ritz geben, die etliche Lampen aus Münchner Privathaushalten in den Fenstern des Hauses am Rosenthal installiert haben und die Fassade jeden Abend damit zum Leuchten bringen. Die Lampen werden ihr Licht zu Musik und bestimmten Tönen immer abwechselnd abgeben – so ergibt sich ein Zusammenspiel von Musik und Licht.
Weiter zur Thematik Musik wird es außerdem mit KOLLABS || Splitter eine interaktive Musikbaustelle gehen. Als Besucher bekommst du hier die Möglichkeit, selbst an dem Projekt teilzunehmen, denn hier werden Klänge und Performances vor Ort und vom Publikum selbst entwickelt und jeden Sonntag um 16 Uhr live präsentiert.
Weiterführend wird es während des gesamten Abschiedsprogramms die sogenannte Lounge „L31 geben. Hier hast du die Möglichkeit, dich nach einer langen Erkundungstour durch das Museum einfach mal hinzusetzen und durchzuatmen. Dabei nimmst du dir noch einen Katalog aus einer der Ausstellungen der letzten Jahrzehnte. Zudem wird dir die Möglichkeit geboten, dass du die Zukunft des Museums mitgestalten kannst! Klingt verrückt, aber du kannst deine Ideen, Wünsche und Anliegen aufschreiben und den entsprechenden Verantwortlichen hinterlassen.
An jedem Sonntagvormittag hast du die Möglichkeit, live Münchner Autoren – im Ambiente der Ausstellungsräumlichkeiten – zu lauschen und dir halbstündige Kurzgeschichten zum Thema München anzuhören.
Mit der Gesellschaft zur Förderung des Puppenspiels wird es ebenfalls eine Zusammenarbeit geben, was sich durch Figurentheateraufführungen, Workshops und Gespräche rund ums Thema äußert. Übrigens: Hier wird es auch ein Kinderprogramm rund um Märchen geben!
- Anzeige -Am 06. Januar – eine Nacht vor Schließung des Museums – verabschiedet sich das Stadtmuseum noch mit einem letzten großen Rums in den kurzzeitigen Ruhestand! Denn da wird die „Lange Nacht“ stattfinden: Konzerte, Puppentheater, Zauberei, Filme, besondere Aktionen und Öffnungszeiten bis spät am Abend sollen das Museum nochmals hell strahlen lassen. Das solltest du dir auf jeden Fall nicht entgehen lassen!
Für genauere Informationen, Termine, Aktionen und Angebote schau gerne auf der Webseite des Münchner Stadtmuseums vorbei.
Eckdaten des Abschiedsprogramms des Stadtmuseums
„Hin und weg“ – das Abschiedsprogramm des Münchner Stadtmuseums
Start: 08. November 2023
Endet: 07. Januar 2024
Kosten: Eintritt während der kompletten Dauer FREI!
Zusatzinfo: Das Filmmuseum und das Stadtcafé bleiben erstmal bis 2027 geöffnet!
Mehr Beiträge und Themen
Schockierende Videos sind aus der Hundestagesstätte Isarpfoten e.V. aufgetaucht: Ein oder mehrere Mitarbeitende werden dabei gezeigt, wie sie Hunde quälen.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Die Schneemassen haben München weiterhin im Griff - und das merkt man auch im Nahverkehr. Auswirkungen gibt es zum Teil noch bei der Regionalverkehr mit Zügen und den Trambahnen.
Albtraum Flughafen: Nach den kräftigen Schneefällen des Wochenendes ist der Flugverkehr in München nach wie vor stark eingeschränkt. Hunderte Passagiere stecken fest. Auch für Dienstag ist keine Normalisierung in Sicht.
Schnee und Eis sorgen in Süddeutschland weiter für Verkehrsprobleme. Vielerorts fahren im Süden Bayerns auch zwei Tage nach den massiven Schneefällen noch keine Züge; Flüge fallen aus - eine komplette Rückkehr zum «Normal» wird noch dauern.
95.5 Charivari schickt dich auf Münchens größte Silvesterparty: SOMNIA im Zenith. Wir laden dich und deine Freunde auf eine legendäre Silvesternacht ein, hier gibt’s alle Infos!
Winter in München - doch die Arbeit macht keine Pause. Was ist, wenn ich wegen des Schneechaos nicht rechtzeitig zu meinem Job erscheine? Droht mir eine Abmahnung?
Das Wochenende war in München aufgrund des Schneetreibens ziemlich chaotisch. Ein paar Einschränkungen bleiben auch noch unter der Woche.
Schneemassen am Wochenende in Süddeutschland sorgten für Verkehrschaos und Stromausfälle. Die Auswirkungen sind noch deutlich spürbar.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
In einem aktuell festgefahrenen Tarifkonflikt baut die GDL mit dem nächsten Warnstreik weiter Druck auf. Worauf sich die Fahrgäste einstellen müssen - jetzt und im neuen Jahr.
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Wer bei einem Arzt bereits bekannt ist und keine schweren Krankheitssymptome hat, kann sich künftig wieder telefonisch krankschreiben lassen.
Die Polizei sucht nach einem 69-Jährigen, der vermisst wird und auf Hilfe angewiesen ist. Wer hat ihn gesehen?
Die Lokführer treten in den Streik - ab Donnerstagabend bis Freitagabend. Die GDL übt damit weiter Druck auf die Deutsche Bahn aus.
Der Stadtrat hat den Mietenstopp für städtische Wohnungen offiziell bestätigt - und das unbefristet. Betroffen sind rund 170.000 Münchner.
An Bayerns Schulen soll das Gendern verboten werden. So will es der Ministerpräsident. In der gerne zitierten Schulfamilie kommt Söders Vorstoß alles andere als gut an.