- Anzeige -

Außergewöhnliches München

Heizwerk, Zisterne, Sternwarte: So hast du München noch nie gesehen

Stand 09.12.22 - 12:16 Uhr

0

Ganz unter dem Motto „Außergewöhnliche Räume – außergewöhnliche Geschichte“ kannst du München ganz neu erleben und erkunden, denn so hast du deine Lieblingsstadt definitiv noch nie gesehen. Wo du unbedingt mal vorbeischauen solltest, erfährst du hier.

Heizwerk, Zisterne, Sternwarte: So hast du München noch nie gesehen

©Achim Frank Schmidt

Magische Mauern in München

München ist eine sehr vielfältige Stadt. Das wird auch in dem neuen Buch "Münchens magische Mauern" ganz deutlich klar. Von Lost Places über uralte Gebäude bis hin zu modernen unterirdischen Räumen ist alles dabei. Wir haben dir unsere Favoriten mal zusammengestellt.

- Anzeige -

Das Aubinger Heizkraftwerk

©Achim Frank Schmidt

Seit fast 60 Jahren wird das ehemalige Heizkraftwerk nicht mehr genutzt. Man kann aber gut erkennen, dass hier Menschen ausgiebig gefeiert haben. Die Fassaden des Gebäudes sind mit buntem Graffiti geschmückt. Ein uralter, noch modriger Unterbau soll ein Jazzkeller werden – und nicht nur das. Das gesamte Gebäude soll sich verändern und ein Ort für Kunst und Kultur werden.

Das Müller’sche Volksbad

©Achim Frank Schmidt

Dieses besondere Schwimmbad war bei seiner Fertigstellung 1901 nicht nur das größte, sondern auch das teuerste Schwimmbad der Welt. Außerdem war es das erste öffentliche Hallenbad der Stadt. Generell ist das Müller’sche Volksbad ein Ort, bei dem man in die Vergangenheit abtauchen kann, denn über die Jahre hat sich kaum etwas verändert.

Der moderne U-Bahnhof Westfriedhof

©Achim Frank Schmidt

Viele Münchner U-Bahnstationen sind über die Jahre gleich geblieben oder haben sich nur minimal verändert. Ganz anders sieht das bei der U-Bahnstation Westfriedhof aus. Hier hängen elf außergewöhnliche Riesenlampen, die die felsigen Wände der Station in rotes, blaues und gelbes Licht färben.

Das Licht soll für das Wohlbefinden der Menschen sorgen. Auch wenn diese Station schon viele Jahre alt ist, so wird ihr das moderne Design dennoch gerecht.

Die Zisterne am Hirschgarten

©Achim Frank Schmidt

Du kennst bestimmt den Parkplatz westlich der Parkanlage Hirschgarten und vielleicht ist dir auch schon mal ein rechteckiger betonierter Bereich, der von Edelstahlgeländern umschlossen ist, aufgefallen. Was sich jedoch darunter befindet, scheint zunächst unspektakulär zu wirken. Ganz im Gegenteil! Darunter befindet sich das größte Regenrückhaltebecken Europas: eine riesige Zisterne.

- Anzeige -

Die Sternwarte Ost

©Achim Frank Schmidt

Das Deutsche Museum ist dir bestimmt bekannt, aber hast du dort schon mal die unglaubliche Sternwarte besucht? Wenn nicht, dann solltest du das unbedingt nachholen.

Hier werden wahrlich Träume der Astronomen wahr. Es werden regelmäßig Abendführungen angeboten. Besonders spannend ist das Goerz-Spiegelteleskop, das 1913 gebaut wurde. Hiermit sind dir faszinierende und fesselnde Bilder geboten.

Vielen Dank an Achim Frank Schmidt für die tollen Fotos – diese finden sich im Buch «Münchens magische Mauern». 

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -