Beginn der Volksfestsaison
Auf diese Frühlingsfeste kannst du dich jetzt in Bayern freuen
Stand 22.03.23 - 10:58 Uhr
In Bayern wird der Frühling mit Biergärten und Volksfesten begrüßt. Wo und wann die diesjährigen Frühlingsfeste stattfinden, erfährst du hier.
©FooTToo/shutterstock
Saison der Frühlingsfeste startet
Wie kann man den Frühling besser feiern als mit einem Volksfest? Zum Glück gibt es keinen Mangel an Frühlingsfesten dieses Jahr. Hier erfährst du, wo und wann in Bayern die Feste veranstaltet werden, damit du den Beginn der Volksfestsaison nicht verpasst.
- Anzeige -Wo finden Frühlingsfeste in Oberbayern statt?
München
In der Hauptstadt findet das 57. Frühlingsfest München vom 21. April – 07. Mai auf der Theresienwiese statt. Dich erwarten mit dem Bayernland und Hippodrom zwei Festzelte, rund 100 Fahrgeschäfte und Buden sowie ein großes Rahmenprogramm.
Fürstenfeldbruck
Das Brucker Volksfest findet vom 28. April – 07. Mai auf dem Volksfestplatz (Marthabräustraße, Fürstenfeldbruck) statt. Geboten werden das große Festzelt von Festwirt Jochen Mörz sowie zahlreiche Fahrgeschäfte und Buden mit Leckereien und vielem mehr.
Wasserburg am Inn
Auf dem Wasserburger Frühlingsfest erwarten dich vom 19. Mai – 29. Mai auf dem Festplatz (Alkorstraße, Wasserburg am Inn) eine große Festwiese mit Fahrgeschäften, Buden und einem großen Bierzelt.
Marktl am Inn
Vom 27. April – 30. April kannst du auf dem Marktler Dult 2023 den Frühling gebührend einleiten.
Traunstein
Mit dem Motto „Raus aus dem Alltag – rein ins Vergnügen“ lädt Frühlingsfest Traunstein vom 12. Mai – 21. Mai mit einem Festzug, Fahrgeschäften, einem Bierzelt und einem überdachten Biergarten auf dem Festplatz (Siegsdorfer Straße) zum Feiern ein.
Burghausen
Auf der Burghauser Maiwiesn werden vom 12. Mai – 21. Mai viele Highlights, ein attraktiver Festplatz und ein tolles Musikprogramm geboten.
Garching a.d. Alz
Das Volksfest 2023 in Garching an der Alz findet am Rathausplatz 1, Garching a.d. Alz vom 22. April – 04. Mai statt.
In welchen anderen Städten kannst du Frühlingsfeste besuchen?
Würzburg
Eines der ersten Volksfeste des Jahres in Bayern findet vom 18. März – 02. April statt und bringt dich mit einem großen Festzelt und rund 50 Fahrgeschäften sowie Gastronomieangeboten auf der Mainwiesen in Feststimmung.
Augsburg
Auf dem Gögginger Frühlingsfest 2023 kannst du es dir vom 17. März – 26. März im Binswanger Zelt oder auf einem der vielen Fahrgeschäfte auf dem Gögginger Festplatz gut gehen lassen.
Außerdem findet vom 09. April – 23. April mit dem Augsburger Plärrer Schwabens größtes Volksfest statt.
Passau
Auf dem Passauer Maidult kannst du im Dultstadl und auf der Festwiese auf einem der schönsten und größten Volksfeste Ostbayerns vom 28. April – 07. Mai im Messepark Kohlbruck das frühlingshafte Wetter feiern.
- Anzeige -
Regensburg
Vom 12. Mai – 29. Mai findet auf dem Dultplatz in Regensburg der Regensburger Maidult 2023 statt.
Bayreuth
Das Bayreuther Frühlingsfest bietet vom 08. April – 16. April auf dem Volksfestplatz ein breites Angebot von Schaustellern und Gastronomieangeboten.
Günzburg
Auch auf dem Günzburger Frühlingsfest 2023 werden dir vom 17. Mai – 21. Mai auf dem Festplatz beim Sportheim Wasserburg Attraktionen und Partystimmung geboten.
Nürnberg
Mit dem Nürnberger Frühlingsfest kannst du auf dem zweitgrößten Volksfest Bayerns vom 08. April – 23. April mit einer Vielzahl von Attraktionen und Einkehrmöglichkeiten deine Freizeit auf dem Volksfestplatz genießen.
Mehr Beiträge und Themen
Schockierende Videos sind aus der Hundestagesstätte Isarpfoten e.V. aufgetaucht: Ein oder mehrere Mitarbeitende werden dabei gezeigt, wie sie Hunde quälen.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Die Schneemassen haben München weiterhin im Griff - und das merkt man auch im Nahverkehr. Auswirkungen gibt es zum Teil noch bei der Regionalverkehr mit Zügen und den Trambahnen.
Albtraum Flughafen: Nach den kräftigen Schneefällen des Wochenendes ist der Flugverkehr in München nach wie vor stark eingeschränkt. Hunderte Passagiere stecken fest. Auch für Dienstag ist keine Normalisierung in Sicht.
Schnee und Eis sorgen in Süddeutschland weiter für Verkehrsprobleme. Vielerorts fahren im Süden Bayerns auch zwei Tage nach den massiven Schneefällen noch keine Züge; Flüge fallen aus - eine komplette Rückkehr zum «Normal» wird noch dauern.
95.5 Charivari schickt dich auf Münchens größte Silvesterparty: SOMNIA im Zenith. Wir laden dich und deine Freunde auf eine legendäre Silvesternacht ein, hier gibt’s alle Infos!
Winter in München - doch die Arbeit macht keine Pause. Was ist, wenn ich wegen des Schneechaos nicht rechtzeitig zu meinem Job erscheine? Droht mir eine Abmahnung?
Das Wochenende war in München aufgrund des Schneetreibens ziemlich chaotisch. Ein paar Einschränkungen bleiben auch noch unter der Woche.
Schneemassen am Wochenende in Süddeutschland sorgten für Verkehrschaos und Stromausfälle. Die Auswirkungen sind noch deutlich spürbar.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
In einem aktuell festgefahrenen Tarifkonflikt baut die GDL mit dem nächsten Warnstreik weiter Druck auf. Worauf sich die Fahrgäste einstellen müssen - jetzt und im neuen Jahr.
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Wer bei einem Arzt bereits bekannt ist und keine schweren Krankheitssymptome hat, kann sich künftig wieder telefonisch krankschreiben lassen.
Die Polizei sucht nach einem 69-Jährigen, der vermisst wird und auf Hilfe angewiesen ist. Wer hat ihn gesehen?
Die Lokführer treten in den Streik - ab Donnerstagabend bis Freitagabend. Die GDL übt damit weiter Druck auf die Deutsche Bahn aus.
Der Stadtrat hat den Mietenstopp für städtische Wohnungen offiziell bestätigt - und das unbefristet. Betroffen sind rund 170.000 Münchner.
An Bayerns Schulen soll das Gendern verboten werden. So will es der Ministerpräsident. In der gerne zitierten Schulfamilie kommt Söders Vorstoß alles andere als gut an.