Faschingsveranstaltungen
Faschingsumzüge 2023: Die wichtigsten Termine in und um München
Stand 16.02.23 - 10:15 Uhr
Fasching! Endlich beginnt die fünfte Jahreszeit wieder. Welche Umzüge und Veranstaltungen du nicht verpassen solltest, erfährst du hier.
©shutterstock
Endlich wieder Fasching
Endlich ist die Zeit wiedergekommen, in der bunte Gestaltungen durch die Stadt laufen, Süßigkeiten verteilen und heitere Stimmung verbreiten. Wie jedes Jahr beginnen nun die bayerischen Faschingstraditionen an vielen Orten im Freistaat. Damit du den Überblick nicht verlierst, haben wir dir hier eine Liste zusammengestellt.
- Anzeige -Faschingsveranstaltungen in Oberbayern 2023
- 5. Februar 2023: Narrhalla Kinderfasching ab 14 Uhr
Der Faschingsball für Kinder und Familien – bunt, quirlig und lustig. Mit schönen Spielen, vielen Ãœberraschungen, toller Musik und natürlich mit dem Kobold mit dem roten Haar… Pumuckl
- 11. Februar 2023: Glinken Gaudiwurm in Gundelfinger
Die Gundelfinger Glinken, feiern dieses Jahr 7×11 Jahre die Glinken! Sie starten den Gaudiwurm (Faschingsumzug) mit vielen Fußgruppen dieses Jahr nicht wie gewohnt am Faschingsdienstag. Bei diesem Umzug laufen viele verkleidete und maskierte Personen durch die Stadt.
- 12. Februar 2023: Faschingsumzug der Damischen Ritter ab 14:30 Uhr
Ein Faschingszug mit Herzog Kasimir und dessen Gefolgsleuten, den „Damischen Rittern“. Die Aufstellung findet am Isartor statt. Dann geht es weiter über die Frauenstraße, dann zur Blumenstraße, zur Corneliusstraße, zur Prälat-Zistl-Straße, zum Rosental, zum Färbergraben über die Kaufingerstraße, zum Marienplatz, dann weiter zum Alten Rathaus und endet am Sparkassenplatz.
Vor und im Hofbräuhaus am Platzl findet dann anschließend eine „After-Zug-Party“ statt.
- 16. Februar 2023: Hemadlenznumzug in Dorfen
Am unsinnigen Donnerstag treffen sich die Teilnehmer um 10 Uhr in der Erdinger Straße. Sie bewegen sich dann von der Stadtkapelle, über Johannisplatz und Kirchtorplatz zum Unteren Markt. Dort wartet dann das Prinzenpaar und stellt sich an die Spitze des Zuges.
Der Zug zieht weiter in Richtung Rathausplatz. Hier okkupieren die Lenzn das Rathaus und lassen den Bürgermeister ebenfalls mit einer Leiter aus dem ersten Stock absteigen. Vom Rathausplatz geht es weiter in die Bäckergasse und über die Brandstattgasse zum Unteren Marktplatz.
Abschließend wird eine Hemadlenzn-Stoffpuppe am Marienplatz auf einen Galgen gezogen und unter tosendem Jubel verbrannt.
- 16. Februar 2023: Narrhalla Schlagerfasching ab 19 Uhr
Mit dem Weiberfasching beginnen die narrischen Tage. Das Wirtshaus Hackerhaus wird zur Partylocation und Narrhalla Ex-Prinz Christian Schöttl rockt als DJ den Saal.
- 18. Februar 2023: Traunsteiner Faschingszug ab 14 Uhr
Der Traunsteiner Faschingszug startet am Festplatz und zieht über die Maximilianstraße sowie Maxplatz zum Stadtplatz. Im Anschluss gibt es eine Zeltparty am Stadtplatz (Einlass ab 18 Jahren) und die Veitsgroamer Zunft freut sich auf deinen Besuch.
- 19. Februar 2023: Gaudiwurm der Faschingsgesellschaft Feringa aus Oberföhring ab 13 Uhr
Wagenzugweg beginnt beim Maibaum Johanneskirchen, Johanneskirchner Straße, Cosimastraße bis zum Trambahnwendeplatz St. Emmeram zurück über den Franz-Wolter-Weg zur Oberföhringer Straße und von da aus stadteinwärts bis zum Bürgerpark, Oberföhringer Straße 156.
- 19. Februar 2023: Narrenschranne in Erding ab 13:30 Uhr
Die Narrenschranne beginnt auf dem Schrannenplatz. Geboten wird hier ein abwechslungsreiches Tanz- und Showprogramm und auch die Prinzengarden zeigen, was sie können.
- 19. Februar bis 21. Februar 2023: Open-Air-Sause „München Narrisch“ in der Innenstadt.
Alle Infos dazu findest du hier!
- 20. Februar 2023: 1 Weißwurst – 1 Euro – Zum Stiftl & Altes Hackerhaus
11 – 12 Uhr – Weißwurst Aktion – Zum Stiftl am Marienplatz. Reservierungen unter Tel.: +49 89 2605026
10 – 12 Uhr – Weißwurst Aktion – Altes Hackerhaus. Reservierungen unter Tel.: +49 89 2605026
- 21. Februar 2023: Wirtshaus Fasching im Alten Hackerhaus
Fetzige Gaudi mit dem Bayern Hans. Kehraus ab 12 Uhr · Weißwurst Aktion á 2 Eur · Eintritt frei. Reservierungen unter Tel.: +49 89 2605026
Mehr Beiträge und Themen
Schockierende Videos sind aus der Hundestagesstätte Isarpfoten e.V. aufgetaucht: Ein oder mehrere Mitarbeitende werden dabei gezeigt, wie sie Hunde quälen.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Die Schneemassen haben München weiterhin im Griff - und das merkt man auch im Nahverkehr. Auswirkungen gibt es zum Teil noch bei der Regionalverkehr mit Zügen und den Trambahnen.
Albtraum Flughafen: Nach den kräftigen Schneefällen des Wochenendes ist der Flugverkehr in München nach wie vor stark eingeschränkt. Hunderte Passagiere stecken fest. Auch für Dienstag ist keine Normalisierung in Sicht.
Schnee und Eis sorgen in Süddeutschland weiter für Verkehrsprobleme. Vielerorts fahren im Süden Bayerns auch zwei Tage nach den massiven Schneefällen noch keine Züge; Flüge fallen aus - eine komplette Rückkehr zum «Normal» wird noch dauern.
95.5 Charivari schickt dich auf Münchens größte Silvesterparty: SOMNIA im Zenith. Wir laden dich und deine Freunde auf eine legendäre Silvesternacht ein, hier gibt’s alle Infos!
Winter in München - doch die Arbeit macht keine Pause. Was ist, wenn ich wegen des Schneechaos nicht rechtzeitig zu meinem Job erscheine? Droht mir eine Abmahnung?
Das Wochenende war in München aufgrund des Schneetreibens ziemlich chaotisch. Ein paar Einschränkungen bleiben auch noch unter der Woche.
Schneemassen am Wochenende in Süddeutschland sorgten für Verkehrschaos und Stromausfälle. Die Auswirkungen sind noch deutlich spürbar.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
In einem aktuell festgefahrenen Tarifkonflikt baut die GDL mit dem nächsten Warnstreik weiter Druck auf. Worauf sich die Fahrgäste einstellen müssen - jetzt und im neuen Jahr.
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Wer bei einem Arzt bereits bekannt ist und keine schweren Krankheitssymptome hat, kann sich künftig wieder telefonisch krankschreiben lassen.
Die Polizei sucht nach einem 69-Jährigen, der vermisst wird und auf Hilfe angewiesen ist. Wer hat ihn gesehen?
Die Lokführer treten in den Streik - ab Donnerstagabend bis Freitagabend. Die GDL übt damit weiter Druck auf die Deutsche Bahn aus.
Der Stadtrat hat den Mietenstopp für städtische Wohnungen offiziell bestätigt - und das unbefristet. Betroffen sind rund 170.000 Münchner.
An Bayerns Schulen soll das Gendern verboten werden. So will es der Ministerpräsident. In der gerne zitierten Schulfamilie kommt Söders Vorstoß alles andere als gut an.