- Anzeige -

Fahrraddiebstahl

Vermehrte Kellereinbrüche: Polizei gibt Tipps gegen Fahrraddiebstahl

Stand 23.02.23 - 16:22 Uhr

Seit Beginn des Jahres kommt es in München vermehrt zu Einbrüchen in Kellern von Wohngebäuden. Alles, was du wissen musst, findest du hier.

Vermehrte Kellereinbrüche: Polizei gibt Tipps gegen Fahrraddiebstahl
©shutterstock

Mehrere Stadtteile sind betroffen

Besonders die Stadtteile Harlaching, Giesing und Ramersdorf sollen betroffen sein. Ziel der Täter sind Kellerabteile, in denen hochwertige Fährräder und E-Bikes stehen. Wie sie sich einen Zugang zu den Häusern und Wohnungen und schlussendlich den Kellerabteilen schaffen, ist jedoch bis jetzt noch unbekannt.

Alleine im Bereich der Balanstraße wurde in fünf Fällen in die Kellerabteile eingebrochen. Hochwertige Fahrräder im Wert von mehreren tausend Euro  wurden entwendet. Der gesamte Beuteschaden seit Beginn dieses Jahres liegt wohl bei mehreren Zehntausend Euro.

- Anzeige -

Tipps, wie du dein Fahrrad besser schützen kannst

  • Stelle dein Fahrrad zu Hause über Nacht am besten in einem versperrten Raum ab. Entferne die hochwertigen Bauteile (Bordcomputer, Akku etc.).
  • Sperre dein Fahrrad immer an einen festen Gegenstand, gemeinsam mit dem Rahmen. Das gilt auch in Kellerräumen. Verwende dabei Qualitätsschlösser! Die Dicke eines Schlosses ist kein Richtwert. Informiere dich am besten bei einem qualifizierten Fahrradhändler.
  • Informiere dich über die Verwendungsmöglichkeiten eines Ortungsgerätes an deinem Fahrrad.
  • Notiere die Daten deines Fahrrads und mache Fotos von deinem Rad.
  • Lass dein Fahrrad erfassen bzw. registrieren. Das ist auch per App möglich und erleichtert im Falle eines Diebstahls die Rückführung eines gestohlenen Fahrrades.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -