Prost!
Der offizielle Wiesnkrug 2020
Stand 07.09.20 - 17:18 Uhr
0
Das Oktoberfest findet dieses Jahr zwar nicht statt, dafür gibt es drei neue Wiesn-Bierkrüge, auf die man sich freuen kann. Wie du an die Krüge kommst, erfährst du hier.
Foto: Referat für Arbeit und Wirtschaft
Dieses Jahr gibt’s gleich drei verschieden Krüge!
Das Oktoberfest kann dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden, einen neuen Wiesnkrug gibt es dieses Jahr aber trotzdem. Und auch zwei weitere inoffizielle Krüge gehen in den Verkauf.
- Anzeige -Da die begehrten Krüge einen hohen Sammlerwert haben, lässt das Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) als Veranstalter des Münchner Oktoberfestes die in 1978 begonnene Reihe nicht abreißen. „Auch wenn die Wiesn in diesem Jahr nicht stattfinden kann, so ist der Sammlerkrug eine Erinnerung an ein denkwürdiges Jahr und macht gleichzeitig Hoffnung und Vorfreude auf das nächste Oktoberfest“, meint Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft und Oktoberfestleiter.
Allgäuer gewinnt Wettbewerb mit seinem Wiesn-Motiv
Schon beim Wiesn-Plakat-Wettbewerb, der letztes Jahr stattfand, wurde das Motiv des Kruges festgelegt. Grafiker Ulrich Peter aus Kaufbeuern gewann damals den ersten Platz im Wettbewerb mit seinem Entwurf. Das Besondere: Peters Plakat zeigt verschiedenste Elemente der Wiesn, die spielerisch mit einer Brezn verwoben sind und sticht – vor allem mit den Farben altrosa, gold und türkis – ins Auge. Der Familienvater, der das Oktoberfest mit Kindheitserinnerungen verbindet, wurde von der Oidn Wiesn mit ihrem Brauchtum und ihrer Familienfreundlichkeit inspiriert und schuf deshalb ein Plakat, das die Traditionen des Oktoberfests feiern soll.
Referent Baumgärtner lobte vor allem das filigrane Handwerk: "Das Plakat spiegelt all das wider, was man auf der Wiesn so sieht und erlebt. Vom Karussell über eine Fahrt im Riesenrad, die Rose, ob zum Schießen oder am Tisch, das Essen und Trinken bis zum Gspusi. Auch der Hintergrund ist warm und herzig. Einfach eine runde Geschichte, die richtig Lust aufs Oktoberfest macht."
Die Verkaufsstelle des Plakat-Motivs
Das preisgekrönte Motiv ist unter anderem im Internet erhältlich, zudem gibt es 10.000 Plakate, die ebenfalls an den Münchner Tourist Informationen zu sehen sein werden und dort auch käuflich erworben werden können. Weiterhin hat das RAW das Wiesn-Plakatmotiv auch wieder Lizenznehmern zur Verfügung gestellt, d. h. Pins, Magnete und der offizielle Oktoberfest-Serienmasskrug stehen auch ohne Oktoberfest zum Kauf bereit.
Wie kommt man an den offiziellen Wiesnkrug?
Für den offiziellen Wiesnkrug der Stadt gibt es bereits Anfragen aus der ganzen Welt. Verständlich, denn für das Jahr 2020 ist der Krug ja irgendwie auch ein ganz besonderes Erinnerungsstück.
Ab sofort ist er über das Internet unter www.oktoberfest.de/shop, in den Münchner Tourist Informationen im Münchner Rathaus und in der Luisenstraße 1, im Souvenirhandel, sowie in Gastronomiebetrieben einzelner Wiesnwirte erhältlich. Wiesn-Fans, Souvenirjäger und treue Oktoberfest-Krugsammler sollten sich jetzt beeilen, denn es handelt sich dieses Jahr um eine limitierte Sonderedition mit einer Auflage von nur 15.000 Stück. Kosten: Ohne Deckel kriegt man den Steinkrug schon für 21,99 Euro, die Variante mit geprägten Zinndeckel bekommst du – falls noch verfügbar – für 39,99 Euro.
- Anzeige -Alternativen zum offiziellen Wienskrug 2020
Der Liedermacher und Münchner Stadtrat Roland Hefter (SPD/VoltFraktion) ist ein Freund der Wiesn, der Ausfall des weltweit größten Volksfestes brachte ihn auf die Idee eines alternativen Wiesn-Sammlerkrugs. Der sogenannte „Koa Wiesn-Krug“ kommt in einer Auflage von 1.000 Exemplaren auf www.shop.oktoberfest.de zum Verkauf. Gestaltet wurde der Krug vom bekannten Zeichner und Karikaturist Dieter Hanitzsch. Er setzt das Münchner Kindl, die Bavaria und den Engel Aloisius humoristisch in Bezug zum Ausfall der Wiesn. Der KoaWiesn-Krug kostet 50.- Euro, dabei soll der komplette Erlös an den Bayerischen Landesverband der Marktkaufleute und Schausteller, sowie an den Münchner Schausteller-Verein e.V. gehen.
Der Koa- Wiesn-KrugÂ
Foto:Â Dieter Hanitzsch/Â shop.oktoberfest.de
- Anzeige -
Auch die Wirte des Oktoberfestes bringen dieses Jahr wieder einen "gemeinsamen Festkrug der grossen Münchner Wiesnwirte" heraus. Dieser wird voraussichtlich während der WirtshausWiesn erhältlich sein, die dieses Jahr zum ersten mal stattfinden soll.
Der gemeinsame Festkrug der großen Münchner Wiesnwirte
Foto: 95.5 Charivari
Mehr Beiträge und Themen
Schockierende Videos sind aus der Hundestagesstätte Isarpfoten e.V. aufgetaucht: Ein oder mehrere Mitarbeitende werden dabei gezeigt, wie sie Hunde quälen.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Die Schneemassen haben München weiterhin im Griff - und das merkt man auch im Nahverkehr. Auswirkungen gibt es zum Teil noch bei der Regionalverkehr mit Zügen und den Trambahnen.
Albtraum Flughafen: Nach den kräftigen Schneefällen des Wochenendes ist der Flugverkehr in München nach wie vor stark eingeschränkt. Hunderte Passagiere stecken fest. Auch für Dienstag ist keine Normalisierung in Sicht.
Schnee und Eis sorgen in Süddeutschland weiter für Verkehrsprobleme. Vielerorts fahren im Süden Bayerns auch zwei Tage nach den massiven Schneefällen noch keine Züge; Flüge fallen aus - eine komplette Rückkehr zum «Normal» wird noch dauern.
95.5 Charivari schickt dich auf Münchens größte Silvesterparty: SOMNIA im Zenith. Wir laden dich und deine Freunde auf eine legendäre Silvesternacht ein, hier gibt’s alle Infos!
Winter in München - doch die Arbeit macht keine Pause. Was ist, wenn ich wegen des Schneechaos nicht rechtzeitig zu meinem Job erscheine? Droht mir eine Abmahnung?
Das Wochenende war in München aufgrund des Schneetreibens ziemlich chaotisch. Ein paar Einschränkungen bleiben auch noch unter der Woche.
Schneemassen am Wochenende in Süddeutschland sorgten für Verkehrschaos und Stromausfälle. Die Auswirkungen sind noch deutlich spürbar.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
In einem aktuell festgefahrenen Tarifkonflikt baut die GDL mit dem nächsten Warnstreik weiter Druck auf. Worauf sich die Fahrgäste einstellen müssen - jetzt und im neuen Jahr.
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Wer bei einem Arzt bereits bekannt ist und keine schweren Krankheitssymptome hat, kann sich künftig wieder telefonisch krankschreiben lassen.
Die Polizei sucht nach einem 69-Jährigen, der vermisst wird und auf Hilfe angewiesen ist. Wer hat ihn gesehen?
Die Lokführer treten in den Streik - ab Donnerstagabend bis Freitagabend. Die GDL übt damit weiter Druck auf die Deutsche Bahn aus.
Der Stadtrat hat den Mietenstopp für städtische Wohnungen offiziell bestätigt - und das unbefristet. Betroffen sind rund 170.000 Münchner.
An Bayerns Schulen soll das Gendern verboten werden. So will es der Ministerpräsident. In der gerne zitierten Schulfamilie kommt Söders Vorstoß alles andere als gut an.