CSD 2023
Buntes CSD-Programm in München: Demo, Show & Co.
Stand 26.06.23 - 08:02 Uhr
Diesen Samstag findet in München die CSD-Parade statt - mit einem bunten Programm. Alle Infos dazu findest du hier.
©shutterstock
Wird dieses Jahr Münchens größter Christopher Street Day gefeiert?
Letztes Jahr haben 27 000 Leute an der Demonstration der Queer-Community teilgenommen, weitere 400 000 Zuschauer waren da. Diesen Samstag, den 24. Juni, soll die größte Christopher Street Parade der Stadt München stattfinden. Das ganze Wochenende findet ein buntes Programm statt.
- Anzeige -Juni ist der Pride month. Seit dem 10. Juni laufen in München auch die Pride-weeks. Doch die Pride Parade ist die größte Polit-Parade der Queer-Community. Mit den bunt strahlenden Regenbogenfarben wird sich am Christopher Street Day (CSD) für Vielfalt und Gleichstellung unabhängig von Geschlecht oder sexueller Identität eingesetzt. Hier mehr zum CSD, dem Programm und der Route.
Parade am Samstag
In erster Linie ist das Ziel der Demo für Akzeptanz unterschiedlichster Lebensmodelle zu kämpfen, sowie auf queerfeindliche Gewalt aufmerksam zu machen. Bei dem Straßenfest handelt es sich um eine Demonstration von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans*, inter* und queeren Menschen (LGBTIQ*) und weiteren Menschen, die sich für die Queer-Community einsetzen.
Über 200 Vereine, Gruppen und Initiativen werden an der Polit-Parade teilnehmen. Die Demonstration gilt als Höhepunkt des Pride months. Samstag 24.06 um 12-24 Uhr am Mariahilfplatz. Auf der Bühne wird unter anderem der Oberbürgermeister Dieter Reiter zu finden sein.
Programm für das gesamte Wochenende
Die Hosts Dean DeVille und Kriwoe führen auf der Mainstage am Marienplatz zwei Tage durch das vielfältige Programm. Unter anderem treten hier die Elektro-Dance-Band Nimmo (London), M!ca mit einer Drag Performance, Rapperin JNNRHNDRXX, die aus Simbabwe stammende W1ZE mit Future Bass und Power-Pop, Kamila Spiller (Drag), die südafrikanische Elektro-Popperin MX Blouse, das Dancepop-Duo Flirt, Rapper Markus X, Melovin aus der Ukraine und Rapper James Indigo aus Birmingham auf.
Headliner am Sonntag ist nach einem ebenso abwechslungsreichen Programm und dem traditionellen PumpsRace (16.20 Uhr) der Österreicher Tom Neuwirth aka Conchita Wurst ab 21.20 Uhr. Zwischen den Musik-Acts werden immer wieder Menschen aus unserer LGBTIQ*-Community mit kurzen Redebeiträgen zu Wort kommen.
Bühne an der Kaufingerstraße kann mit großartigen LGBTIQ*-Künstlern wie zum Beispiel Christian Deussen, The Ny Allstars, Suli Puschban und Münchens einzigartige All Female Big Band Groove Sistaz (18.30) aufwarten, dasselbe gilt für die Party-Area am Odeonsplatz mit einem mega DJ-Programm, u.a. mit Meg 10, Rashad Miraz, Cambis, Skippo, DavX und DJ Eleni.
Natürlich ergänzen wieder bunte Infostände, die Regenbogenfamilien-Area, diverse Gastronomiebetriebe, Bars und Schänken das dieses Jahr wohl größte Straßenfest der Stadt, zu dem mehrere Hunderttausend Menschen erwartet werden.
Straßenfest: Sonntag 25.06 11-22 Uhr
Highlight: Gesang von Conchita Wurst
Routenänderung
Neu ist dieses Jahr, dass sich Fußgruppen am Nockherberg im Bereich zwischen Ecke Ohlmüllerstraße/Mariahilfplatz und Hochstraße aufstellen, nur die Fahrzeuge bleiben am Mariahilfplatz. Da es heuer nicht möglich ist, über den Sendlinger-Tor-Platz zu fahren, ändert sich die Strecke ab Ecke Müller-/Fraunhoferstraße über die Papa-Schmid-Straße auf die Blumenstraße, dann weiter den Altstadtring entlang, am Viktualienmarkt und am Isartor vorbei, über den Thomas-Wimmer-Ring und biegt final in die Maximilianstraße ein.
Mehr zum genauen Programm und der exakten Route hier.
Umleitungen für Bus und Trambahnen
Busse und Trams werden zu der Zeit des CSD am Samstag umgeleitet. Betroffen sind die Tram-Linien 16, 18, 19 und 21 sowie die Buslinien 52, 58, 62 und 132. Wie die Busse und Trambahnen umgeleitet werden, findest du hier.
Außerdem solltest du die baustellenbedingte Sperrung der U-Bahnlinien U3 und U6 beachten. Alle Infos dazu findest du hier.
CSD Rathaus-Clubbing
Auch dieses Jahr findet wieder das beliebte Rathaus-Clubbing statt. Der Vorverkauf ist beendet, die letzten Tickets gibt es am Veranstaltungstag ab 11 Uhr am CSD-Infopoint am Marienplatz vor dem Fischbrunnen (Tickets für 30€, nur Barzahlung möglich).
Mehr Beiträge und Themen
Schockierende Videos sind aus der Hundestagesstätte Isarpfoten e.V. aufgetaucht: Ein oder mehrere Mitarbeitende werden dabei gezeigt, wie sie Hunde quälen.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Die Schneemassen haben München weiterhin im Griff - und das merkt man auch im Nahverkehr. Auswirkungen gibt es zum Teil noch bei der Regionalverkehr mit Zügen und den Trambahnen.
Albtraum Flughafen: Nach den kräftigen Schneefällen des Wochenendes ist der Flugverkehr in München nach wie vor stark eingeschränkt. Hunderte Passagiere stecken fest. Auch für Dienstag ist keine Normalisierung in Sicht.
Schnee und Eis sorgen in Süddeutschland weiter für Verkehrsprobleme. Vielerorts fahren im Süden Bayerns auch zwei Tage nach den massiven Schneefällen noch keine Züge; Flüge fallen aus - eine komplette Rückkehr zum «Normal» wird noch dauern.
95.5 Charivari schickt dich auf Münchens größte Silvesterparty: SOMNIA im Zenith. Wir laden dich und deine Freunde auf eine legendäre Silvesternacht ein, hier gibt’s alle Infos!
Winter in München - doch die Arbeit macht keine Pause. Was ist, wenn ich wegen des Schneechaos nicht rechtzeitig zu meinem Job erscheine? Droht mir eine Abmahnung?
Das Wochenende war in München aufgrund des Schneetreibens ziemlich chaotisch. Ein paar Einschränkungen bleiben auch noch unter der Woche.
Schneemassen am Wochenende in Süddeutschland sorgten für Verkehrschaos und Stromausfälle. Die Auswirkungen sind noch deutlich spürbar.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
In einem aktuell festgefahrenen Tarifkonflikt baut die GDL mit dem nächsten Warnstreik weiter Druck auf. Worauf sich die Fahrgäste einstellen müssen - jetzt und im neuen Jahr.
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Wer bei einem Arzt bereits bekannt ist und keine schweren Krankheitssymptome hat, kann sich künftig wieder telefonisch krankschreiben lassen.
Die Polizei sucht nach einem 69-Jährigen, der vermisst wird und auf Hilfe angewiesen ist. Wer hat ihn gesehen?
Die Lokführer treten in den Streik - ab Donnerstagabend bis Freitagabend. Die GDL übt damit weiter Druck auf die Deutsche Bahn aus.
Der Stadtrat hat den Mietenstopp für städtische Wohnungen offiziell bestätigt - und das unbefristet. Betroffen sind rund 170.000 Münchner.
An Bayerns Schulen soll das Gendern verboten werden. So will es der Ministerpräsident. In der gerne zitierten Schulfamilie kommt Söders Vorstoß alles andere als gut an.