- Anzeige -

Im Winter helfen

Bedrohliche Kälte: Wie du jetzt wohnungs- und obdachlosen Menschen helfen kannst

Stand 14.12.22 - 11:44 Uhr

0

Wintertemperaturen sind eingetroffen, es schneit in München und Umgebung. Besonders für Menschen, die auf der Straße leben, ist das aktuelle Wetter bedrohlich. Du kannst helfen.

Bedrohliche Kälte: Wie du jetzt wohnungs- und obdachlosen Menschen helfen kannst

©shutterstock

Menschen in Not helfen

Temperaturen und Wetter, wie sie aktuell vorherrschen, sind besonders bedrohlich für Menschen, die auf der Straße leben und keine Bleibe haben.
- Anzeige -

Erkennst du, dass ein wohnungs- oder obdachloser Mensch in Gefahr ist, gibt es ein paar einfache Schritte, mit denen du helfen kannst.

So kannst du bedürftigen Menschen helfen

  • Notfall erkennen: Verschließe deine Augen nicht vor Obdachlosen. Erkundige dich in auffälligen Situationen, ob Hilfe notwendig ist und kontaktiere bei akutem Bedarf den Notruf unter der 112.
  • Kältebus: Auch der Kältebus ist eine gute Anlaufstelle für schnelle Versorgung von wohnungs- und obdachlosen Menschen. Den erreichst du in München unter der 089 2000 45930.
  • Gespräch suchen: Die betroffene Person weiß üblicherweise noch am besten, welche Hilfe benötigt wird. Im Gespräch stellt sich heraus, ob die Person Lebensmittel, Klamotten, Medizin oder einfach menschlichen Kontakt braucht.
  • Spenden: Unterstütze Organisationen, die sich um wohnungs- und obdachlose Menschen kümmern, mit Spenden – wenn du kannst. Das kann die Diakonie, Heilsarmee, Caritas oder Tafel sein. Außerdem gibt es viele lokale Organisationen, die Zeit- oder Geldspenden gerne annehmen.
  • Informieren und Aufmerksam machen: Räume Vorurteile auf, indem du dich und deine Freunde oder Familie informierst. Es gibt viele Bücher, Podcasts und mehr zum Thema Obdachlosigkeit.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -