- Anzeige -

Raubüberfall

Aufgepasst beim Dating: Männer wurden mit neuer Masche ausgeraubt

Stand 19.10.23 - 15:03 Uhr

Männer verabreden sich mit Frauen zu Dates und werden von anderen Männern ausgeraubt - diese Masche hat sich in den vergangenen Tagen mehrmals in München abgespielt.

Aufgepasst beim Dating: Männer wurden mit neuer Masche ausgeraubt
©Shutterstock

Männer wurden bei Blind-Dates ausgeraubt

Am Freitag, 13.10.2023, verabredete sich eine männliche Person mittleren Alters mit Wohnsitz in München mit einer bislang unbekannten Frau. Als Treffpunkt wurde hier die Thomas-Dehler-Straße im Bereich eines Einkaufszentrums vereinbart. Die Art, Dauer und Intensität der Bekanntschaft ist momentan noch Gegenstand der Ermittlungen.

- Anzeige -

Der Mann traf gegen 14:00 Uhr vor Ort ein. Hier kamen zwei unbekannte männliche Personen auf ihn zu, eine davon sprühte eine Flüssigkeit in sein Gesicht (vermutlich Pfefferspray) und es wurde Bargeld gefordert. Er übergab Bargeld (ca. 100 Euro), woraufhin die beiden Täter vom Tatort flüchteten.

Der Mann begab sich im Anschluss an die Tat in einen nahegelegenen Supermarkt und verständigte von hier die Polizei über den Notruf 110. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte nicht zur Ergreifung der Täter.

Täterbeschreibung

Täter 1:
Männlich, 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß, kurze, schwarze Haare, schlank; bekleidet mit Jeans

Täter 2:
Männlich, 30 Jahre alt, ca. 175-180 cm groß, kurze, schwarze Haare, kräftig

Täterin 3:
Weiblich, 30 Jahre alt, ca. 165 cm groß, braune, glatte, schulterlange Haare, schlank

Zeugenaufruf

Hast du im angegebenem Zeitraum in der Thomas-Dehler-Straße im Bereich des Einkaufszentrums in Neuperlach Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Falls ja und du dazu sachdienliche Hinweise geben kannst, dann setz dich bitte mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung.

Zweiter Fall von Betrug beim Dating

Am Mittwoch, 18.10.2023, gegen 20:00 Uhr, hatte sich ein 43-Jähriger mit Wohnsitz in München mit einer Frau zu einem Treffen verabredet. Als Treffpunkt wurde die Nawiaskystraße vereinbart. Als er sich vor Ort am Treffpunkt befand, wurde er von zwei Männern mittels Pfefferspray überfallartig angegangen. Dabei forderten die Täter sein mitgeführtes Bargeld. Der 43-Jährige händigte einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag aus, woraufhin die Täter samt Beute unerkannt flüchteten.

Ein Passant bekam den Vorfall mit und verständigte die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen führte nicht zur Ergreifung der Täter. Bei dem Übergriff wurde der 43-Jährige leicht verletzt und musste vor Ort von einem hinzugerufenen Rettungsdienst ambulant behandelt werden. Das Kommissariat 21 (Raubdelikte) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Täter 1:

Männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 185 cm groß, schlank, südländische Erscheinung, kurze schwarze Haare; bekleidet mit schwarzer Softshelljacke und blauer Jeans, sprach gebrochen deutsch mit ausländischem Akzent

Täter 2:

Männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 175 cm groß, kräftige Statur, südländische Erscheinung, kurze schwarze Haare; bekleidet mit schwarzer Softshelljacke und schwarzer Jeans

Zeugenaufruf der Polizei

Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Nawiaskystraße (Neuperlach) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21 Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -