Verkehr in München
Alle Infos vor dem Start: 49-Euro-Ticket
Stand 27.04.23 - 13:21 Uhr
Das 49-Euro-Ticket steht in den Startlöchern. Solltest du dir unsicher sein, ob sich das Ticket für dich lohnt und was es sonst so zu beachten gibt, erfährst du hier.
©nitpicker/shutterstock
Was gibt es beim 49-Euro-Ticket zu beachten?
Bald ist es so weit und du kannst das 49-Euro-Ticket vorbestellen. Am 01. Mai geht es dann vollständig los. Doch einige Dinge sind noch ungeklärt. Antworten auf die wichtigsten Fragen zu dem neuen Ticket, findest du hier.
- Anzeige -In welchen Bereichen gilt das 49-Euro-Ticket?
Wie bereits mit dem 9-Euro-Ticket aus 2022 kannst du mit dem neuen Deutschlandticket den öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland nutzen. Darin sind Trams, Busse, U-Bahnen, S-Bahnen und der Regionalverkehr inkludiert. Das Ticket gilt nicht in ICE, IC oder EC fahren.
Du kannst das Deutschlandticket sogar auf der Zahnradbahn-Talstrecke zwischen Garmisch-Partenkirchen und Grainau verwenden. Bis zum Eibsee oder zur Zugspitze kannst du das Ticket allerdings nicht nutzen, genauso wenig in den Seilbahnen. Allerdings kannst du dafür die Eibseebusse auf der gesamten Strecke mit dem Deutschlandticket nutzen.
Wichtig: Die Bahn hat spezielle Verspätungsregeln. Wenn abzusehen ist, dass deine Regionalbahnverbindung mindestens 20 Minuten zu spät am Zielbahnhof einfahren wird, darfst du einen höherwertigen Zug (z.B. ICE) nutzen – sofern der Zielbahnhof übereinstimmt. Dafür musst du dir zwar zuerst eine Fahrkarte für diesen Zug kaufen, kriegst den Betrag aber anschließend über das Fahrgastrechte-Formular zurückerstattet. Weitere Infos dazu findest du hier.
Wo kannst du das Deutschlandticket kaufen?
Das Deutschlandticket ist ein digitales Ticket. Du kannst das Ticket also nur online erwerben. Du kannst es ganz einfach über das MVG-Kundenportal bestellen, wenn der Vorverkauf am 03. April beginnt. Wie der Vorverkauf funktioniert, erfährst du hier.
In welcher Form erhältst du das Ticket?
Das Deutschlandticket ist als HandyTicket oder Chipkarte erhältlich. Auf dem Handy kannst du das Ticket über die üblichen Apps der Verkehrsverbände kaufen, nutzen und verwalten. Um das Handy Ticket zu nutzen, musst du mindestens 16 Jahre alt sein. Ab Sommer 2023 wird automatisch eine Chipkarte an Besitzer des Tickets versendet. Diese sind auch für Personen unter 16 gültig. Falls du Angst hast, dass dein Handy kaputt oder leer gehen könnte, kannst du dir online über das MVG-Kundenportal ein Print-Ticket ausdrucken.
Für wen gilt das Deutschlandticket?
Das Deutschlandticket ist nur für eine Person gültig. Damit ist es auch personalisiert und nicht übertragbar. Nur Kinder unter sechs Jahren dürfen kostenlos mitfahren. Eine unentgeltliche Mitnahme von Personen über 6 Jahren ist nicht möglich.
Im Bereich des MVV darf ein Hund kostenlos mitfahren. Fahrräder dürfen nur zu bestimmten Zeiten in die U-/S-Bahn und benötigen ein eigenes Ticket. In Bus und Tram darfst du keine Fahrräder mitnehmen.
Reicht das Ticket alleine aus?
Bei einer Fahrscheinkontrolle reicht das Ticket alleine nicht aus. Da alle Tickets personalisiert sind, musst du bei einer Kontrolle zusätzlich einen gültigen Lichtbildausweis vorzeigen. Hast du diesen nicht dabei, musst du ein erhöhtes Beförderungsentgelt zahlen.
- Anzeige -Musst du Fristen beachten?
Aufgrund der großen Nachfrage hat die MVG die Online-Bestellfrist für das Deutschlandticket jetzt verlängert. Wer das Ticket bereits im Mai nutzen
möchte, kann noch bis Sonntag, 30. April, auf mvg.de/deutschlandticket online die Bestellung beziehungsweise den Wechsel von einem bestehenden Abo auslösen. Ursprünglich sollte das Abo bis zum 25. Kalendertag des Monats bestellt werden.
Wer im laufenden Monat Mai das Deutschlandticket abonnieren und auch noch nutzen möchte, kann das in den MVG-Kundencentern am Hauptbahnhof und am Marienplatz tun. Dort können Fahrgäste das Abo als Chipkarte bestellen und bekommen ein vorläufiges Papierticket als Startercard direkt auf die Hand. Je nach Einstiegstermin wird der Betrag für die bereits verstrichenen Tage im Geltungsmonat anteilig gutgeschrieben.
Das Deutschlandticket ist jederzeit kündbar. Damit die Kündigung rechtzeitig eintrifft, musst du bis zum 10. Kalendertag eines Monats das Ticket kündigen.
Wird dein bestehendes MVV-Abo automatisch umgestellt?
Nein. Das Deutschlandticket ist ein neues und ergänzendes Angebot. Bestehende Abos werden nicht automatisch umgestellt. Du entscheidest selbst, ob du zum Deutschlandticket wechseln oder bei deinem bestehenden MVV-Abo bleiben willst.
Für wen lohnt sich das Ticket?
Das Deutschlandticket ist ein Top-Angebot für alle, die ohne groß nachzudenken ganz einfach und günstig im MVV und im gesamten Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland mobil sein wollen.
Rein preislich betrachtet lohnt sich das Deutschlandticket für Fahrgäste, die bisher mehr als 49 Euro im Monat bzw. 588 Euro im Jahr zahlen. Das trifft auf fast alle bisherigen IsarCardAbo- und Monatskarten-Nutzer zu.
Weitere Infos von der MVG zum Deutschlandticket findest du übrigens hier.
Eine Liste mit 49 schönen Zielen in Bayern findest du hier.
Mehr Beiträge und Themen
Schockierende Videos sind aus der Hundestagesstätte Isarpfoten e.V. aufgetaucht: Ein oder mehrere Mitarbeitende werden dabei gezeigt, wie sie Hunde quälen.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Die Schneemassen haben München weiterhin im Griff - und das merkt man auch im Nahverkehr. Auswirkungen gibt es zum Teil noch bei der Regionalverkehr mit Zügen und den Trambahnen.
Albtraum Flughafen: Nach den kräftigen Schneefällen des Wochenendes ist der Flugverkehr in München nach wie vor stark eingeschränkt. Hunderte Passagiere stecken fest. Auch für Dienstag ist keine Normalisierung in Sicht.
Schnee und Eis sorgen in Süddeutschland weiter für Verkehrsprobleme. Vielerorts fahren im Süden Bayerns auch zwei Tage nach den massiven Schneefällen noch keine Züge; Flüge fallen aus - eine komplette Rückkehr zum «Normal» wird noch dauern.
95.5 Charivari schickt dich auf Münchens größte Silvesterparty: SOMNIA im Zenith. Wir laden dich und deine Freunde auf eine legendäre Silvesternacht ein, hier gibt’s alle Infos!
Winter in München - doch die Arbeit macht keine Pause. Was ist, wenn ich wegen des Schneechaos nicht rechtzeitig zu meinem Job erscheine? Droht mir eine Abmahnung?
Das Wochenende war in München aufgrund des Schneetreibens ziemlich chaotisch. Ein paar Einschränkungen bleiben auch noch unter der Woche.
Schneemassen am Wochenende in Süddeutschland sorgten für Verkehrschaos und Stromausfälle. Die Auswirkungen sind noch deutlich spürbar.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
In einem aktuell festgefahrenen Tarifkonflikt baut die GDL mit dem nächsten Warnstreik weiter Druck auf. Worauf sich die Fahrgäste einstellen müssen - jetzt und im neuen Jahr.
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Wer bei einem Arzt bereits bekannt ist und keine schweren Krankheitssymptome hat, kann sich künftig wieder telefonisch krankschreiben lassen.
Die Polizei sucht nach einem 69-Jährigen, der vermisst wird und auf Hilfe angewiesen ist. Wer hat ihn gesehen?
Die Lokführer treten in den Streik - ab Donnerstagabend bis Freitagabend. Die GDL übt damit weiter Druck auf die Deutsche Bahn aus.
Der Stadtrat hat den Mietenstopp für städtische Wohnungen offiziell bestätigt - und das unbefristet. Betroffen sind rund 170.000 Münchner.
An Bayerns Schulen soll das Gendern verboten werden. So will es der Ministerpräsident. In der gerne zitierten Schulfamilie kommt Söders Vorstoß alles andere als gut an.