- Anzeige -

Tipps und Tricks

Konzentration im Homeoffice: Tipps gegen die Ablenkung

Stand 31.03.22 - 14:56 Uhr

0

Hier findest du coole Tipps, wie dein Leben entspannter und dein Alltag stressfreier wird. Larissa hat für dich kleine Kniffe parat, die wir alle kennen sollten. Diesmal: Wie das Arbeiten im Home-Office noch besser und entspannter für dich wird - jetzt nachhören und nachlesen.

Konzentration im Homeoffice: Tipps gegen die Ablenkung
©Foto: shutterstock

Wie du die Störfaktoren im Homeoffice beseitigen kannst

Larissa mit dem Tipp: Viele haben sich schon längst an das Arbeiten von Zuhause aus gewöhnt. Es hat ja auch sehr viele Vorteile. Wären da nur nicht die ganzen Dinge, die dich ständig beim Arbeiten stören.

Als Erstes solltest du mal dein Handy auf lautlos stellen. Nicht für den ganzen Tag, aber immer wieder mal für zumindest eine halbe Stunde. Dann schaust du am besten, ob du deine Türklingel ausstellen kannst. Da können Postboten und Co noch so oft klingeln, während du im Homeoffice bist, du wirst nichts hören und hast deine Ruhe.

Wenn du die Kids zu Hause hast, dann versuche es doch mal mit einer Ampel für die Tür. Die kannst du dir selber basteln: Rot heißt „nicht stören“, grün heißt „ihr dürft hereinkommen", zumindest dann, wenn es wichtig ist.

Klare Regeln – auch im Homeoffice – sind wahnsinnig wichtig, damit du entspannter durch deinen Arbeitstag kommst.

- Anzeige -

Wechselnde Routinen etablieren

Routine ist gut, aber wer Tag für Tag dasselbe tut, langweilt sich wahrscheinlich irgendwann. Stattdessen empfiehlt es sich, zwei oder drei verschiedene Tagesabläufe für die Arbeitswoche zu entwerfen und diese tageweise zu variieren – das sorgt für Abwechslung und hält das Gehirn wacher und aktiver. So wird auch im Homeoffice der Arbeitsalltag nicht langweilig.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -