- Anzeige -

Urlaubsbetrug

Achtung: So erkennst du Fake-Angebote bei Ferienhäusern

Stand 02.08.23 - 11:03 Uhr

Immer wieder fallen Urlauber auf Betrüger ein. Mit falschen Adressen und gefälschten Fotos fallen sie auf die gefakten Anzeigen der Unterkunft ein. Wir erklären dir, wie der Betrugstrend durchgeführt wird und worauf du unbedingt beim Buchen achten solltest.

Achtung: So erkennst du Fake-Angebote bei Ferienhäusern
©shutterstock

Betrug – Das Ferienhaus existiert nicht

Insbesondere das Internet eröffnet neue Möglichkeiten zu Betrugsmaschen, doch ebenso das Internet kann dir auch bei dem Entlarven eines Ferienhaus-Betrugs helfen. Nutze Google als Werkzeug, um dich vor Unterkunftsbetrügern zu schützen.

- Anzeige -

Fake-Unterkünfte

Die traurige Wahrheit ist, dass es bei den Betrugsmaschen die Häuser oder Ferienwohnungen entweder nicht gibt oder sich ein hässliches Gebäude auf dem Grundstück befindet.

Die Betrugsmaschen verfeinern sich und werden immer dreister. Webseiten können sehr schnell erstellt werden.

Vorher – Zahlungen

Vorsicht ist bei Anbietern geboten, bei denen du 100 Prozent des Preises im Voraus zahlen musst. Wenn Geldmärkte wie Western Union oder Moneygram vorkommen, solltest du einen Schritt zurücknehmen.

Tipps: So schützt du dich!

Online-Kartendienste wie beispielsweise Google Maps können dir bei deiner Suche nach einer seriösen Anzeige behilflich sein. Ebenfalls sinnvoll ist es bei Google Bilder nach der Adresse zu suchen.

Ein Auge fürs Detail ist wichtig, denn so kannst du abchecken, ob die Inneneinrichtung vom Schnitt her passen könnte (achte bei Fenstern auf den Ausblick).

Wenn dir eine Website auch zu schön um wahr zu sein erscheint, dann kannst du auf den Seiten vom Verband Deutscher Ferienhausagenturen (VDFA) oder vom Deutscher Ferienhausverband überprüfen, ob es sich um eine seriöse Website handelt. Auf den Seiten findest du aber auch weitere Hinweise, worauf du bei den Websites achten solltest.

Anbieter, die du vermeiden solltest:

  • www.mallorcaprofis.com
  • www.traumfincas-auf-mallorca.de
  • www.mallorca-experten.com
  • www.finca-booking.com
  • www.mallorca-partner.com
  • www.finca-experten.com
  • www.ferienhaus-profis.com
  • www.breitkamp.com

Selbst wenn sich der Vor- und Zuname des Anbieters auf der Website befindet, dann lohnt sich hier eine kleine Detektivarbeit. Überprüfe mit einer kleinen Recherche, ob die gefundenen Daten übereinstimmen.

Bei der Zahlung sind in der Regel 10 bis 30 Prozent im Voraus normal, die dann allerdings per Lastschriftverfahren oder mit der Kreditkarte gezahlt werden.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -