- Anzeige -

Handy-Detox

Diese Apps helfen dir beim Handy-Detox

Stand 06.11.23 - 15:32 Uhr

Bist du einfach viel zu viel am Handy oder vor dem Bildschirm und dir gehts das selbst auf die Nerven, du schaffst es aber nicht, das zu ändern? Dann haben wir genau das richtige für dich: Die drei besten Apps, die deine Bildschirmzeit verkürzen!

Diese Apps helfen dir beim Handy-Detox
©Shutterstock

Mit diesen Apps hast du definitiv weniger Bildschirmzeit!

Hängst du oft einfach zu lange am Handy, erledigst wichtige Aufgaben nicht, gehst zu spät ins Bett und dir ist deine Bildschirmzeit so peinlich, dass du sie nicht mal deinem besten Freund verraten würdest? Dan wird es zum Ende des Jahres höchste Zeit für einen Handy-Detox! Wir haben dir die beste Auswahl verschiedener Apps zusammengestellt, die es dir einfacher machen werden, die Finger von deinem Handy zu lassen.

- Anzeige -
  • App „Freedom“

Diese App gehört mit über einer halben Million Nutzern zu einer der beliebtesten Apps vom Typ “Fokus-Blocker-App”. Das Prinzip ist simpel, aber effektiv: Die App blockiert je nach Auswahl Websites, Apps oder gleich das ganze Internet. Und das bis zu acht Stunden. Außerdem kannst du einen wöchentlichen Zeitplan erstellen, um dir regelmäßig, internetfreie Zeiten einzurichten.

Besonders ist, dass die Freedom App nicht nur fürs Smartphone funktioniert – du kannst damit auch deinen Laptop oder PC steuern!

  • App „Forest“

Mit der App „Forest“ wirst du belohnt, je weniger du dein Handy benutzt. Die App möchte dich auf spielerische Art zu einem bewussteren Umgang mit deinem Handy bringen. Mit der „Forest“-App kannst du auf deinem Bildschirm einen kleinen, animierten Baum pflanzen. Der braucht, je nach Größe und Art zwanzig Minuten bis zwei Stunden, um zu wachsen. Hältst du diese Zeit durch, ohne dein Smartphone zu nutzen, steht ein neuer Baum in deinem App-Wald. Wenn du aber versuchst, Insta zu checken, Mails zu schreiben oder schnell auf Amazon einzukaufen, stirbt der Baum.

Es lohnt sich also in dem Fall nochmal mehr, es länger ohne Handy auszuhalten.

  • App „One-Sec“

„One-Sec“ funktioniert ganz anders als alle anderen Apps: Wenn du mit One-Sec auf dem Smartphone eine andere beliebige App öffnen möchtest, wird zuerst ein Ladebalken geöffnet. Damit startet ein 6-Sekunden-Timer, der dich auffordert, ein Mal tief durchzuatmen. Erst danach bekommst du die Möglichkeit, die App wie geplant zu öffnen oder es stattdessen doch sein zu lassen.

Und das funktioniert wirklich richtig gut! Denn One-Sec durchbricht den “hirnlosen Automatismus”, dem wir alle schon mal verfallen sind.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -