Die Online Welt
Das Internet und seine unendliche Vielfalt
Stand 27.04.23 - 10:20 Uhr
- Anzeige -
Wie sah die Welt eigentlich aus, als es noch kein Internet gab? Diejenigen, die sich noch daran erinnern können, wissen es nicht mehr so genau. Damals stand alles, was wissenswert war, in Büchern, die ganze Regale gefüllt haben.
© Foto: shutterstock
Das weltweite Netz ist informativ
Alle, die mit dem Internet groß geworden sind, werden wahrscheinlich erstaunt fragen: Gab es auch mal eine Zeit ohne Internet? Ein Lexikon in Buchform ist für die junge Generation so was wie Google, aber eben in altmodisch.
- Anzeige -Ohne Zweifel ist das Internet eine Quelle für immer neue Informationen. Rund um die Uhr, sieben Tage in der Woche, kann jeder ständig neue und andere Seiten anklicken und sich ausführlich informieren. Welche Schönheitsoperationen sind aktuell im Trend? Das Internet weiß es und informiert seine Leser darüber. Wer beispielsweise die Seite kre8tiv.de anklickt und öffnet, kann nachlesen, was auch in der kommenden Pilzsaison beachtet werden muss, damit die Pilze einen Genuss und keine Gefahr darstellen. Welches Haustier ist für Kinder besonders gut geeignet? Das Internet informiert die Eltern, damit sie später keine unschöne Überraschung erleben.
Das Internet kennt die neusten Trends
Die Mode ist wendig, denn es gibt ständig neue Trends. Wer immer auf der Höhe der Zeit sein will, braucht dazu das Internet. Welche Jeans werden in diesem Herbst getragen und welche Strickjacken sind ein absolutes Must-have? Wer so etwas wissen will, muss kein Orakel befragen, sondern nur ins Internet gehen. Neues Hobby gefällig? Hier gibt es ebenfalls Trends und wer dabei sein will, sollte sein Bier selbst brauen, das Weben oder Malen lernen und zum Hobbyimker werden. Brot backen ist ebenfalls beliebt und hat sich während des langen Lockdowns zu einem echten Renner entwickelt. Alle, die auf der Suche nach einem sportlichen Trend sind, sollten Yoga machen, denn dies wird der neue Volkssport, sagt zumindest das weltweite Netz.
Praktische Tipps
Das Internet ist zudem ein Ratgeber, der dabei hilft, richtige Entscheidungen zu treffen, um Zeit, Nerven und Geld zu sparen. Wer beispielsweise sein Haus gewinnbringend verkaufen will, erfährt mit wenigen Mausklicks, ob es sinnvoll ist, die Hilfe eines Maklers in Anspruch zu nehmen, oder ob es nicht vielleicht doch besser ist, den Verkauf selbst zu übernehmen. Viele, die bereits Rente beziehen, können sich freuen oder auch nicht, denn selbst bei den Rentnern hält Vater Staat bekanntlich noch die Hand auf. Das Internet verrät, wie sich die Rente vor dem Finanzamt retten lässt. Zecken sind nicht nur unangenehm, sie sind dazu noch gefährlich. Die richtigen Seiten im Internet beschreiben anschaulich und gut verständlich, wie Zecken richtig entfernt werden, damit sie keinen Schaden mehr anrichten. Steht eine Renovierung an oder ist es geplant, die Wohnung mit Deckenplatten zu verschönern? Auch hierbei können Tipps aus dem Internet weiterhelfen.
Was wäre das Leben ohne einen Internetanschluss?
Wahrscheinlich furchtbar langweilig. Noch nie haben Schüler schneller und besser gelernt und noch nie war es so einfach, Bildungslücken zu schließen. Lernen, informieren, lachen, weinen, Musik hören und lustige Werbeclips anschauen – so etwas ist seit dem 29. Oktober 1969 möglich, denn an diesem Tag wurden zum ersten Mal zwei Computer mittels einer Telefonleitung verbunden. Heute sind Milliarden Menschen rund um die Welt im Internet unterwegs, 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche.
Autor: Tommy Weber
Mehr Beiträge und Themen
Schockierende Videos sind aus der Hundestagesstätte Isarpfoten e.V. aufgetaucht: Ein oder mehrere Mitarbeitende werden dabei gezeigt, wie sie Hunde quälen.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Die Schneemassen haben München weiterhin im Griff - und das merkt man auch im Nahverkehr. Auswirkungen gibt es zum Teil noch bei der Regionalverkehr mit Zügen und den Trambahnen.
Albtraum Flughafen: Nach den kräftigen Schneefällen des Wochenendes ist der Flugverkehr in München nach wie vor stark eingeschränkt. Hunderte Passagiere stecken fest. Auch für Dienstag ist keine Normalisierung in Sicht.
Schnee und Eis sorgen in Süddeutschland weiter für Verkehrsprobleme. Vielerorts fahren im Süden Bayerns auch zwei Tage nach den massiven Schneefällen noch keine Züge; Flüge fallen aus - eine komplette Rückkehr zum «Normal» wird noch dauern.
95.5 Charivari schickt dich auf Münchens größte Silvesterparty: SOMNIA im Zenith. Wir laden dich und deine Freunde auf eine legendäre Silvesternacht ein, hier gibt’s alle Infos!
Winter in München - doch die Arbeit macht keine Pause. Was ist, wenn ich wegen des Schneechaos nicht rechtzeitig zu meinem Job erscheine? Droht mir eine Abmahnung?
Das Wochenende war in München aufgrund des Schneetreibens ziemlich chaotisch. Ein paar Einschränkungen bleiben auch noch unter der Woche.
Schneemassen am Wochenende in Süddeutschland sorgten für Verkehrschaos und Stromausfälle. Die Auswirkungen sind noch deutlich spürbar.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
In einem aktuell festgefahrenen Tarifkonflikt baut die GDL mit dem nächsten Warnstreik weiter Druck auf. Worauf sich die Fahrgäste einstellen müssen - jetzt und im neuen Jahr.
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Wer bei einem Arzt bereits bekannt ist und keine schweren Krankheitssymptome hat, kann sich künftig wieder telefonisch krankschreiben lassen.
Die Polizei sucht nach einem 69-Jährigen, der vermisst wird und auf Hilfe angewiesen ist. Wer hat ihn gesehen?
Die Lokführer treten in den Streik - ab Donnerstagabend bis Freitagabend. Die GDL übt damit weiter Druck auf die Deutsche Bahn aus.
Der Stadtrat hat den Mietenstopp für städtische Wohnungen offiziell bestätigt - und das unbefristet. Betroffen sind rund 170.000 Münchner.
An Bayerns Schulen soll das Gendern verboten werden. So will es der Ministerpräsident. In der gerne zitierten Schulfamilie kommt Söders Vorstoß alles andere als gut an.