Bedeutendste Firmen unserer Zeit
Amazon, eBay und Co: Bedeutung der Firmennamen
Stand 24.01.23 - 14:51 Uhr
0
Jeder kennt sie, jeder benutzt sie: Amazon, Google, Ikea. Doch woher haben sie eigentlich ihren Firmennamen? Wir gehen der Sache auf den Grund.
Die weltweit größten Firmen und was ihre Namen bedeuten
Das Phänomen Amazon
1994 gründete sich das Weltunternehmen Amazon. Jeffrey P. Bezos, der Gründer, kündigte seinen Job an der Wall Street und startete sein Unternehmen als Online-Buchhandel in einer Garage. Mittlerweile gehört Amazon mit 25 Millionen Kunden zu den internationalen Marktführern des Handels im Internet. Aber wieso heißt es überhaupt Amazon? Der Grund dahinter ist ganz einfach: zum einen, weil der Amazonas der größte Fluss der Welt ist und zum anderen, weil der Name Amazon in alphabetischen Aufzählungen ganz weit oben landet.
- Anzeige -Bullerbü-Romantik
1943 gründete der damals 17-jährige Ingvar Kamprad den multinationalen Einrichtungskonzern IKEA in Schweden. Der Name setzt sich aus seinen Initialen, dem Anfangsbuchstaben des Hofes, auf dem er aufgewachsen ist Elmtaryd und dem Anfangsbuchstaben seines Heimatortes Agunnaryd zusammen.
Der Name erzeugt mit seinem Hintergrund eine Bullerbü-Romantik, die direkt an eine schöne Kindheit erinnert. Eine Besonderheit: Sofas und Sessel werden beispielsweise nach schwedischen Orten benannt, Stühle und Tische haben Männernamen wie Ludvig oder Jonas und Badezimmerartikel werden nach Flüssen und Seen benannt, z.B. Öresund. So wird jedem Produkt eine persönliche Note verliehen.
Flügel inklusive
Seit mehr als 30 Jahren verleiht Red Bull Flügel. Ursprünglich stammt die Idee vom Muntermacher aus Japan. Dort wurde nach dem Zweiten Weltkrieg den japanischen Piloten zur Steigerung der Leistung das taurinhaltige Getränk verabreicht. Daher stammt vermutlich auch die Redewendung „Red Bull verleiht Flügel“. In Thailand hieß der Energy-Drink „Krating Daeng“, was im Englischen „Red Bull“ heißt. Ursprünglich ging der Name aus einem Inhaltsstoff hervor, Taurin, was fast so klingt wie „Taurus“, übersetzt heißt das „Stier“.
10100 ?!
Google kennt jeder, nutzt jeder. Der Firmenname „Google“ entstand durch einen gewollten Schreibfehler. Schließlich korrigiert ja die Suchmaschine auch falsche Eingaben. Richtig müsste Google eigentlich „Googol“ heißen. Dabei handelt es sich um eine mathematische Größe, nämlich um 10100 . Googol steht also für eine Eins mit einhundert Nullen und symbolisiert die Informationsmenge, die Google zu organisieren versucht.
Online Versteigerung
Ebay gehört zu den weltweit größten Online-Verkaufsplattformen. Die Handelsplattform gründete Pierre Omidyar. Er gab dem Konzern den Namen „Echo Bay Technology Group“. „Echo Bay“ bezieht sich auf die Stadt in Nevada in der Naturlandschaft am Lake Mead. Er wollte seinem Konzern den Domainnamen EchoBay.com zu geben, jedoch war diese bereits vergeben. Deshalb sicherte er sich den Namen, den er für den Zweitbesten hielt: eBay.com.
Mehr Beiträge und Themen
Schockierende Videos sind aus der Hundestagesstätte Isarpfoten e.V. aufgetaucht: Ein oder mehrere Mitarbeitende werden dabei gezeigt, wie sie Hunde quälen.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Die Schneemassen haben München weiterhin im Griff - und das merkt man auch im Nahverkehr. Auswirkungen gibt es zum Teil noch bei der Regionalverkehr mit Zügen und den Trambahnen.
Albtraum Flughafen: Nach den kräftigen Schneefällen des Wochenendes ist der Flugverkehr in München nach wie vor stark eingeschränkt. Hunderte Passagiere stecken fest. Auch für Dienstag ist keine Normalisierung in Sicht.
Schnee und Eis sorgen in Süddeutschland weiter für Verkehrsprobleme. Vielerorts fahren im Süden Bayerns auch zwei Tage nach den massiven Schneefällen noch keine Züge; Flüge fallen aus - eine komplette Rückkehr zum «Normal» wird noch dauern.
95.5 Charivari schickt dich auf Münchens größte Silvesterparty: SOMNIA im Zenith. Wir laden dich und deine Freunde auf eine legendäre Silvesternacht ein, hier gibt’s alle Infos!
Winter in München - doch die Arbeit macht keine Pause. Was ist, wenn ich wegen des Schneechaos nicht rechtzeitig zu meinem Job erscheine? Droht mir eine Abmahnung?
Das Wochenende war in München aufgrund des Schneetreibens ziemlich chaotisch. Ein paar Einschränkungen bleiben auch noch unter der Woche.
Schneemassen am Wochenende in Süddeutschland sorgten für Verkehrschaos und Stromausfälle. Die Auswirkungen sind noch deutlich spürbar.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
In einem aktuell festgefahrenen Tarifkonflikt baut die GDL mit dem nächsten Warnstreik weiter Druck auf. Worauf sich die Fahrgäste einstellen müssen - jetzt und im neuen Jahr.
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Wer bei einem Arzt bereits bekannt ist und keine schweren Krankheitssymptome hat, kann sich künftig wieder telefonisch krankschreiben lassen.
Die Polizei sucht nach einem 69-Jährigen, der vermisst wird und auf Hilfe angewiesen ist. Wer hat ihn gesehen?
Die Lokführer treten in den Streik - ab Donnerstagabend bis Freitagabend. Die GDL übt damit weiter Druck auf die Deutsche Bahn aus.
Der Stadtrat hat den Mietenstopp für städtische Wohnungen offiziell bestätigt - und das unbefristet. Betroffen sind rund 170.000 Münchner.
An Bayerns Schulen soll das Gendern verboten werden. So will es der Ministerpräsident. In der gerne zitierten Schulfamilie kommt Söders Vorstoß alles andere als gut an.