Oktoberfest 2019
Das sind die Dirndl-Trends 2019
Stand 22.07.20 - 14:38 Uhr
Anzeige
Die Wiesn steht wieder vor der Tür, was bedeutet, es wird Zeit für dich, dir über deine Tracht Gedanken zu machen. Welche Dindl 2019 im Trend liegen, erfährst du bei uns.
© Foto: inntaler-trachtenwelt.de
So geht es heuer auf‘s Oktoberfest
Am Wochenende ist es wieder soweit, das größte Volksfest der Welt, das Oktoberfest in München startet wieder. Und Menschen aus aller Welt pilgern auch dieses Jahr wieder in die bayerische Landeshauptstadt. Da stellt sich die berechtigte Frage, was liegt Dirndlmäßig 2019 im Trend?
- Anzeige -Und auch dieses Jahr liegt der Dirndl-Trend wieder bei dem Motto: traditionell und modern! Besonders im Trend, ganz an der Nachhaltigkeit orientiert, liegen Baumwoll-Dirndl, auch sogenannte Waschdirndl. Diese sind unkompliziert und können auch im Handumdrehen selbst daheim gewaschen werden. Dieses Jahr heißt es ebenfalls wieder: weniger ist mehr! Denn Dirndl mit hochgeschlossener Spitzenbluse und Dirndl mit V-Ausschnitt liegen voll im Trend. Und was auf keinen Fall fehlen darf, sind die Knöpfe am Mieder!
Welche Farben, Stoffe und Muster haben die Dirndl 2019?
Mustertechnisch wird es dieses Jahr etwas ruhiger, denn Blümchen und Punkte sind Schnee von gestern. Angesagt ist jetzt das klassische Karomuster, welches sowohl Frauen wie Männern gut steht. Farblich ist es diese Wiesn auch etwas gedeckter, denn im Trend liegen Farben wie Red-Velvet, Dunkelgrün, Lindgrün, Oliv-Töne, Braun, Taupe, Grau, Metallic, Lila– und Pink-Töne, Gelb, Blau, sowie Pastell. Und stofflich liegst du mit Samt, Baumwolle und Leinen voll im Trend.
Welche Bluse zum Dirndl?
Auch hier geht es wieder ganz nach dem Leitspruch: weniger ist mehr, verrät uns Modedesignerin Angelina Beer von der Inntaler Trachtenwelt. Denn nichts kann verführerischer sein, als weniger zu zeigen und neugierig zu machen. Daher liegt bei den Blusen der Trend bei hochgeschlossenen Spitzenblusen. Hat deine Bluse dann auch noch eine Länge von Dreiviertel, dann bis du auf jeden Fall total trendy. Kleiner Tipp, die Rüschen-Bluse solltest du lieber im Schrank lassen!
Welche Dirndl-Schürzen liegen 2019 hoch im Kurs?
Besonders hoch im Kurs liegt die Wendeschürze, welche man in verschiedenen Ausführungen finden kann. Ganz wichtig ist dieses Jahr auch, dass die Dirndl-Schürze Ton-in-Ton mit dem Dirndl ist und maximal um eine Nuance abweicht. Absolut einmalig sind heuer auch Schürzen aus den indischen Sari-Stoffen, denn diese fallen nicht nur besonders toll, sondern geben deinem Dirndl, durch ihre Struktur und Machart, einen ganz besonderen Touch.
Wichtig: achte darauf, dass deine Schürze immer zwei Zentimeter kürzer ist als dein Dirndl.
[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]Welche Schuhe passen zum Dirndl?
Damit der Gesamteindruck deines Dirndls stimmt, solltest du dir auch Gedanken über deine Schuhe machen. Denn es gibt nichts Schlimmeres, als ein super schönes Dirndl und das falsche Schuhwerk dazu – Gesamteindruck gleich null! Der Trend tendiert 2019 zu Wedges, welche es in vielen tollen Ausführungen zu kaufen gibt. Eher Zuhause lassen solltest du deine Ballerina, die sind nämlich in diesem Jahr so gar nicht angesagt.
Wohin kommt denn die Schleife?
Und da gibt es noch eine Frage zu klären, die sich viele oft jedes Jahr aufs Neue stellen, wohin kommt denn eigentlich die Schleife, rechts, links oder doch in die Mitte?
• Schleife vorne, mittig: Jungfrau
• Schleife rechts: Vergeben
• Schleife links: Single
• Schleife hinten, mittig: Witwe oder Kellnerin
Mehr Beiträge und Themen
Schockierende Videos sind aus der Hundestagesstätte Isarpfoten e.V. aufgetaucht: Ein oder mehrere Mitarbeitende werden dabei gezeigt, wie sie Hunde quälen.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Die Schneemassen haben München weiterhin im Griff - und das merkt man auch im Nahverkehr. Auswirkungen gibt es zum Teil noch bei der Regionalverkehr mit Zügen und den Trambahnen.
Albtraum Flughafen: Nach den kräftigen Schneefällen des Wochenendes ist der Flugverkehr in München nach wie vor stark eingeschränkt. Hunderte Passagiere stecken fest. Auch für Dienstag ist keine Normalisierung in Sicht.
Schnee und Eis sorgen in Süddeutschland weiter für Verkehrsprobleme. Vielerorts fahren im Süden Bayerns auch zwei Tage nach den massiven Schneefällen noch keine Züge; Flüge fallen aus - eine komplette Rückkehr zum «Normal» wird noch dauern.
95.5 Charivari schickt dich auf Münchens größte Silvesterparty: SOMNIA im Zenith. Wir laden dich und deine Freunde auf eine legendäre Silvesternacht ein, hier gibt’s alle Infos!
Winter in München - doch die Arbeit macht keine Pause. Was ist, wenn ich wegen des Schneechaos nicht rechtzeitig zu meinem Job erscheine? Droht mir eine Abmahnung?
Das Wochenende war in München aufgrund des Schneetreibens ziemlich chaotisch. Ein paar Einschränkungen bleiben auch noch unter der Woche.
Schneemassen am Wochenende in Süddeutschland sorgten für Verkehrschaos und Stromausfälle. Die Auswirkungen sind noch deutlich spürbar.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
In einem aktuell festgefahrenen Tarifkonflikt baut die GDL mit dem nächsten Warnstreik weiter Druck auf. Worauf sich die Fahrgäste einstellen müssen - jetzt und im neuen Jahr.
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Wer bei einem Arzt bereits bekannt ist und keine schweren Krankheitssymptome hat, kann sich künftig wieder telefonisch krankschreiben lassen.
Die Polizei sucht nach einem 69-Jährigen, der vermisst wird und auf Hilfe angewiesen ist. Wer hat ihn gesehen?
Die Lokführer treten in den Streik - ab Donnerstagabend bis Freitagabend. Die GDL übt damit weiter Druck auf die Deutsche Bahn aus.
Der Stadtrat hat den Mietenstopp für städtische Wohnungen offiziell bestätigt - und das unbefristet. Betroffen sind rund 170.000 Münchner.
An Bayerns Schulen soll das Gendern verboten werden. So will es der Ministerpräsident. In der gerne zitierten Schulfamilie kommt Söders Vorstoß alles andere als gut an.