Das eigene Zuhause umgestalten
Renovierungsarbeiten richtig planen: Tipps für den Umbau von Bad, Küche und Wohnzimmer
Stand 20.01.23 - 11:17 Uhr
- Anzeige -
Im eigenen Zuhause fallen immer wieder Renovierungsarbeiten an. Bei solchen Arbeiten sind verschiedene Dinge zu berücksichtigen.Â
© Foto: Pixabay / Maite Blümer CCO Public Domain
Umbauarbeiten im eigenen Zuhause richtig planen
Sei es, weil ein Zimmer bereits viele Jahre auf dem Buckel hat oder weil durch einen Umbau ein neuer Stil erreicht werden soll. Vor allem eine genaue Planung und ausreichend Zeit sind für Projekte dieser Art sehr wichtig. Mittlerweile gibt es verschiedene Online-Tools, die bei der Planung von Renovierungs- und Umbaumaßnahmen in Küche, Bad und Wohnzimmer helfen. Renovierungsarbeiten im eigenen Zuhause sind mit dem passenden Werkzeug kein Problem.
- Anzeige -Die Renovierung des Badezimmers
Die Renovierung eines Bads nimmt meist viel Zeit in Anspruch. Eine Standard-Renovierung lässt sich in vier bis fünf Wochen durchaus erledigen. Wenn größere Aufgaben anfallen, dauern die Arbeiten hingegen gelegentlich zwei bis drei Monate. Das gilt zumindest dann, wenn mit einem professionellen Unternehmen zusammengearbeitet wird. Wer selbst Hand anlegt und in Eigenregie Renovierungsarbeiten durchführen möchte, muss in der Regel mehr Zeit einplanen. Zum einen fehlt die praktische Erfahrung von professionellen Unternehmen und zum anderen müssen die Arbeiten mit Beruf und Privatleben in Einklang gebracht werden.
Es empfiehlt sich daher, einen genauen Renovierungs- beziehungsweise Umbauplan für das Badezimmer zu erstellen. Hierfür muss zunächst Zeit für Aufgaben wie Abdecken, Demontagen und Stemmen eingeplant werden. Im Anschluss daran können dann Sanitärinstallationen vorgenommen werden. In einigen Fällen müssen zudem Elektroinstallationen im Bad erfolgen. Hier empfiehlt es sich, mit Expertinnen und Experten zusammenzuarbeiten, da Elektroaufgaben in Feuchträumen in der Regel sehr knifflig sind.
Des Weiteren gehören Fliesenarbeiten zur Renovierung eines Bads dazu. Hierbei muss berücksichtigt werden, wie fest die Fliesen mit der Wand verbunden sind. Es kann durchaus sein, dass beim Entfernen alter Fliesen viel Putz mit herunterkommt. Somit müssen vor dem Anbringen der neuen Fliesen zunächst Verputzarbeiten durchgeführt werden. Zudem müssen beim Installieren einer Fußbodenheizung oder eines neuen Bodens Trockenphasen für den Estrich einkalkuliert werden. Sobald alle Umbauarbeiten erledigt sind, fallen noch Malerarbeiten an. Abschließend empfiehlt sich eine Feinmontage, damit alles optimal aufeinander abgestimmt ist. Hierbei sollte unbedingt immer Puffer eingeplant werden, da es bei Renovierungsarbeiten schnell zu Komplikationen und Zeitverzögerung kommt.
Die Renovierung der Küche
© Pixabay PIRO4D CCO Public Domain
Bei der Renovierung einer Küche lassen sich individuelle Wünsche erfüllen.
Die Renovierung einer Küche kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden. Zum einen ist der Raum teilweise hoher Feuchtigkeit und Dämpfen ausgesetzt. Das greift zum Beispiel die Wände und die Einrichtung an. Zum anderen kann es nötig sein, durch einen Umbau mehr Platz zu gewinnen und die vorhandenen Geräte optimal unterzubringen und einzusetzen. Die Kombination aus Ästhetik und Funktionalität sollte beim Umbau der Küche unbedingt berücksichtigt werden.
Vor der Renovierung der Küche sollte ein genauer Raumplan erstellt werden. Hierdurch wird klar erkennbar, welche Maße die einzelnen Geräte besitzen dürfen und wie viel Platz für neue Einrichtungsgegenstände zur Verfügung steht. Bevor es an die Auswahl der geeigneten Geräte geht, müssen zunächst die passende Wandfarbe oder Tapeten gewählt werden. Gegebenenfalls ist es auch notwendig, einen neuen Boden zu verlegen. Erst wenn all das geplant und durchgeführt wurde, kann die Küche selbst eingerichtet werden.
Hierbei spielen vor allem Küchenmöbel und Elektrogeräte eine wichtige Rolle. Auch hier müssen die Funktionen und das Aussehen miteinander in Einklang gebracht werden, um ein harmonisches Gesamtbild der Küche zu erreichen. Ein futuristischer, rot-schwarzer Herd passt beispielsweise nicht wirklich in eine rustikale Landhausküche.
Bei der Gestaltung lassen sich ganz individuelle Wünsche erfüllen. So kann zum Beispiel sehr viel Stauraum entstehen oder ein möglichst offenes, großräumiges Raumkonzept genutzt werden. Moderne Küchen sind schließlich in der Lage, selbst außergewöhnlich hohen Ansprüchen gerecht zu werden.
- Anzeige -Die Renovierung des Wohnzimmers
Je nachdem, welche Umbaumaßnahmen vorgenommen werden sollen, ist die Renovierung eines Wohnzimmers mehr oder weniger aufwendig. Wenn lediglich einmal gestrichen oder eine neue Tapete angebracht werden soll, ist dies mit wenigen Arbeitsschritten zu erledigen. Einen neuen Boden zu verlegen oder Teppich durch Laminat auszutauschen dauert hingegen deutlich länger. Auch hier ist es deswegen wichtig, mit einem objektiven Zeitplan zu arbeiten, der genügend Puffer enthält. Das gilt sowohl für individuelle Arbeiten als auch für den Einsatz eines professionellen Handwerksbetriebs.
Bei der Renovierung des Wohnzimmers kommt es vor allem darauf an, empfindliche Möbel oder einen Parkettfußboden zu schützen. Deswegen sollten geeignete Folien und Decken genutzt werden, wie sie auch professionelle Handwerksbetriebe einsetzen. Diese verhindern, dass Farbe auf Sofas oder den Boden gelangt oder dass Einrichtungsgegenstände im Rahmen der Renovierung beschädigt werden. Nicht zuletzt ist es wichtig, mit den passenden Werkzeugen zu arbeiten. Geeignete Pinsel, Farben und Leitern erleichtern die Arbeiten ungemein und sorgen dafür, dass das Wohnzimmer besonders schnell attraktiv aussieht und wieder genutzt werden kann.
- Anzeige -Online-Tools für die Planung nutzen
Mittlerweile gibt es zahlreiche Online-Tools, mit denen die Einrichtung und Planung von Bädern, Küchen und Wohnzimmern problemlos gelingt. Hierbei kommen vor allem 3D-Animationen zum Einsatz, die quasi einen virtuellen Rundgang durch das spätere Zimmer ermöglichen. Interessierte haben so die Möglichkeit, sich einen anschaulichen Überblick über ihre verschiedenen Optionen zu verschaffen und schon einmal einen Blick auf ihr neues Bad oder ihre neue Küche zu werfen.
Solche Hilfsmittel sind sehr praktisch, da sie von vielen Anbietern kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Sie lassen sich schnell und einfach nutzen und sind dank anschaulicher 3D-Modelle sehr übersichtlich und hilfreich. Für die Planung ist in der Regel weder eine Anmeldung noch ein Download notwendig. Die Gestaltung des neuen Zimmers erfolgt online und die erstellten Pläne können sowohl abgespeichert und ausgedruckt als auch versendet werden.
- Anzeige -Mehr Beiträge und Themen
Schockierende Videos sind aus der Hundestagesstätte Isarpfoten e.V. aufgetaucht: Ein oder mehrere Mitarbeitende werden dabei gezeigt, wie sie Hunde quälen.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Die Schneemassen haben München weiterhin im Griff - und das merkt man auch im Nahverkehr. Auswirkungen gibt es zum Teil noch bei der Regionalverkehr mit Zügen und den Trambahnen.
Albtraum Flughafen: Nach den kräftigen Schneefällen des Wochenendes ist der Flugverkehr in München nach wie vor stark eingeschränkt. Hunderte Passagiere stecken fest. Auch für Dienstag ist keine Normalisierung in Sicht.
Schnee und Eis sorgen in Süddeutschland weiter für Verkehrsprobleme. Vielerorts fahren im Süden Bayerns auch zwei Tage nach den massiven Schneefällen noch keine Züge; Flüge fallen aus - eine komplette Rückkehr zum «Normal» wird noch dauern.
95.5 Charivari schickt dich auf Münchens größte Silvesterparty: SOMNIA im Zenith. Wir laden dich und deine Freunde auf eine legendäre Silvesternacht ein, hier gibt’s alle Infos!
Winter in München - doch die Arbeit macht keine Pause. Was ist, wenn ich wegen des Schneechaos nicht rechtzeitig zu meinem Job erscheine? Droht mir eine Abmahnung?
Das Wochenende war in München aufgrund des Schneetreibens ziemlich chaotisch. Ein paar Einschränkungen bleiben auch noch unter der Woche.
Schneemassen am Wochenende in Süddeutschland sorgten für Verkehrschaos und Stromausfälle. Die Auswirkungen sind noch deutlich spürbar.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
In einem aktuell festgefahrenen Tarifkonflikt baut die GDL mit dem nächsten Warnstreik weiter Druck auf. Worauf sich die Fahrgäste einstellen müssen - jetzt und im neuen Jahr.
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Wer bei einem Arzt bereits bekannt ist und keine schweren Krankheitssymptome hat, kann sich künftig wieder telefonisch krankschreiben lassen.
Die Polizei sucht nach einem 69-Jährigen, der vermisst wird und auf Hilfe angewiesen ist. Wer hat ihn gesehen?
Die Lokführer treten in den Streik - ab Donnerstagabend bis Freitagabend. Die GDL übt damit weiter Druck auf die Deutsche Bahn aus.
Der Stadtrat hat den Mietenstopp für städtische Wohnungen offiziell bestätigt - und das unbefristet. Betroffen sind rund 170.000 Münchner.
An Bayerns Schulen soll das Gendern verboten werden. So will es der Ministerpräsident. In der gerne zitierten Schulfamilie kommt Söders Vorstoß alles andere als gut an.