Ernährung bei Hitze
Darum haben wir bei Hitze weniger Appetit und nehmen trotzdem zu
Stand 11.07.23 - 15:55 Uhr
Wie kann es sein, dass du im Sommer zunimmst, obwohl du weniger Appetit hast? Auch wenn du bei der Hitze weniger Hunger hast, kann es sein, dass du unerwünscht zunimmst. Wie lässt sich dieses Phänomen begründen?
©shutterstock
Trotz Appetitlosigkeit zunehmen – Woran liegt das?
Auch wenn du weniger Hunger hast und leichtere Mahlzeiten zu dir nimmst, kann es sein, dass du zunimmst. Selbst wenn es paradox klingen mag, kann es passieren. Wir erklären dir, warum das so ist.
- Anzeige -Körper kühlt sich ab
Der Körper reagiert auf die Hitze und möchte sich abkühlen. Die Abkühlung erfolgt dann durch die Schweißproduktion und durch eine Erhöhung der Durchblutung. Die Energie, die der Körper dafür benötigt, zieht er aus den Energiespeichern, wie Fette und Kohlenhydrate. Dadurch, dass der Körper mit der Temperaturregulierung beschäftigt ist, verspürst du möglicherweise weniger Appetit.
Veränderte Essgewohnheiten
Insbesondere während der Sommermonate verändern sich die Essgewohnheiten. Leichte und erfrischende Kost, wie Salate, Obst und Gemüse sind an warmen Tagen sehr beliebt. Sie enthalten meist weniger Kalorien und eine höhere Wasser- und Ballaststoffzufuhr, was zu einem schnelleren Sättigungsgefühl führen kann.
Faktoren, die die Gewichtszunahme beeinflussen
Flüssigkeiten: Damit der Körper hydratisiert bleibt, werden bei hohen Temperaturen mehr Flüssigkeiten aufgenommen. Am liebsten werden kühle, aber auch zuckerhaltige, kalorienreiche und alkoholische Getränke getrunken.
Eiscreme und Snacks: Für die Erfrischung zwischendurch werden gerne süße Snacks geschlemmt. Auch diese Lebensmittel sind reich an Zucker.
Grillen: Im Sommer werden gerne Gartenpartys veranstaltet bei dem der Grill zum Einsatz kommt. Auch bei anderen Zusammenkünften im Freien wie Picknicks oder Geburtstage werden gerne reichhaltige Mahlzeiten und Snacks angeboten. In der Gesellschaft zu essen führt vermehrt dazu, dass mehr und größere Portionen gegessen werden, als es der Körper vielleicht gewohnt ist. Außerdem bindet das Natrium der salzhaltigen Lebensmittel das Wasser und führt zu Wassereinlagerungen.
Wassereinlagerungen: Bei den hohen Temperaturen erweitern sich die Blutgefäße, damit überschüssige Wärme abgeleitet wird und sich der Körper abkühlt. Flüssigkeiten können aus den Blutgefäßen in umliegendes Gewebe austreten und Schwellungen vor allem in den Beinen und Knöcheln verursachen. Dehydratation führt dazu, dass der Körper Wasser in Form von Wassereinlagerungen zurückhält.
Wichtig! In der Hitzezeit solltest du dich trotz möglicher Appetitlosigkeit gesund und ausgewogen ernähren und genug Wasser trinken!
Mehr Beiträge und Themen
Schockierende Videos sind aus der Hundestagesstätte Isarpfoten e.V. aufgetaucht: Ein oder mehrere Mitarbeitende werden dabei gezeigt, wie sie Hunde quälen.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Die Schneemassen haben München weiterhin im Griff - und das merkt man auch im Nahverkehr. Auswirkungen gibt es zum Teil noch bei der Regionalverkehr mit Zügen und den Trambahnen.
Albtraum Flughafen: Nach den kräftigen Schneefällen des Wochenendes ist der Flugverkehr in München nach wie vor stark eingeschränkt. Hunderte Passagiere stecken fest. Auch für Dienstag ist keine Normalisierung in Sicht.
Schnee und Eis sorgen in Süddeutschland weiter für Verkehrsprobleme. Vielerorts fahren im Süden Bayerns auch zwei Tage nach den massiven Schneefällen noch keine Züge; Flüge fallen aus - eine komplette Rückkehr zum «Normal» wird noch dauern.
95.5 Charivari schickt dich auf Münchens größte Silvesterparty: SOMNIA im Zenith. Wir laden dich und deine Freunde auf eine legendäre Silvesternacht ein, hier gibt’s alle Infos!
Winter in München - doch die Arbeit macht keine Pause. Was ist, wenn ich wegen des Schneechaos nicht rechtzeitig zu meinem Job erscheine? Droht mir eine Abmahnung?
Das Wochenende war in München aufgrund des Schneetreibens ziemlich chaotisch. Ein paar Einschränkungen bleiben auch noch unter der Woche.
Schneemassen am Wochenende in Süddeutschland sorgten für Verkehrschaos und Stromausfälle. Die Auswirkungen sind noch deutlich spürbar.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
In einem aktuell festgefahrenen Tarifkonflikt baut die GDL mit dem nächsten Warnstreik weiter Druck auf. Worauf sich die Fahrgäste einstellen müssen - jetzt und im neuen Jahr.
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Wer bei einem Arzt bereits bekannt ist und keine schweren Krankheitssymptome hat, kann sich künftig wieder telefonisch krankschreiben lassen.
Die Polizei sucht nach einem 69-Jährigen, der vermisst wird und auf Hilfe angewiesen ist. Wer hat ihn gesehen?
Die Lokführer treten in den Streik - ab Donnerstagabend bis Freitagabend. Die GDL übt damit weiter Druck auf die Deutsche Bahn aus.
Der Stadtrat hat den Mietenstopp für städtische Wohnungen offiziell bestätigt - und das unbefristet. Betroffen sind rund 170.000 Münchner.
An Bayerns Schulen soll das Gendern verboten werden. So will es der Ministerpräsident. In der gerne zitierten Schulfamilie kommt Söders Vorstoß alles andere als gut an.