- Anzeige -

Weihnachtsstress

10 Tipps gegen Weihnachtsstress

Stand 02.02.23 - 16:09 Uhr

0

Weihnachten – eigentlich das Fest der Liebe, der Ruhe, der Besinnung und des Friedens. Doch für viele ist die Weihnachtszeit die stressigste im ganzen Jahr. Wie du den ganzen Stress vermeiden kannst, erfährst du hier.

10 Tipps gegen Weihnachtsstress
©shutterstock

Stressfreie Weihnachten in 10 Schritten

Weihnachten und das Jahresende arten bei vielen in gewaltigem Stress aus. Viele müssen noch die letzten Geschenke kaufen, das Menü für die Festtage zusammenstellen oder noch die letzten Tage arbeiten. Eine ruhige, besinnliche Zeit ist da erstmal nicht zu erwarten. Wir haben jetzt die 10 Tipps für dich, wie du stressige Weihnachtstage vermeiden kannst.

- Anzeige -

Tipp 1: Wertschätzung

Gerade zur Weihnachtszeit scheint alles perfekt sein zu müssen. Darauf solltest du allerdings verzichten. Wir wünschen uns, dass sich alle freuen und das Wichtigste sollte immer sein, dass die Familie zusammenkommt und nicht ob der Braten perfekt gelungen ist.

Tipp 2: Erwartungen nicht überschätzen

Versuche, deine Erwartungen herunterzuschrauben, die sind ja meistens doch nur subjektiv. Sprich dich am besten vorher mit deiner Familie ab, wie ihr euch das gemeinsame Weihnachtsfest vorstellt und legt gemeinsam ein Ergebnis fest.

Tipp 3: Gemeinschaft

Mach am besten von Anfang auch klar, dass es sich um ein gemeinschaftliches Weihnachtsfest geht. Es geht hier nicht nur um das Essen und die Geschenke, im Vordergrund sollte unbedingt Liebe, Freude, Dankbarkeit und Gemeinschaft stehen. Stell dir am besten einfach mal selber die Frage: Warum feiern wir Weihnachten überhaupt?

Tipp 4: Weniger ist mehr

Ob das Festessen, die Dekoration oder dein geplantes Weihnachtsprogramm, versuche deine Vorstellungen in einem für dich machbaren Rahmen zu halten. So kannst du die „Highlights“ deines Festes viel mehr würdigen und vor allem wertschätzen.

Tipp 5: Aufgaben aufteilen

Deine To-do-Liste wird immer länger? Sei dir bewusst, dass du nicht alles alleine erledigen musst. Teile die Aufgaben am besten unter deiner Familie auf. So kann jeder einen Beitrag leisten und du bist weniger Stress ausgesetzt.

Tipp 6: Momente nehmen

Deine Nerven liegen blank? Es macht sich schlechte Laune breit? Sobald du merkst, irgendwas passt nicht, nimm dir einen kurzen oder auch einen langen Moment Zeit für dich und deine Gefühlslage. Wenn du nämlich selbst erkennst, dass irgendwas nicht stimmt, dann kannst du dich zurücknehmen und stressige Situationen vermeiden.

- Anzeige -

Tipp 7: Dankbarkeit

Sei im Hier und Jetzt. Versuch dankbar zu sein für das, was du hast und genieße auch die kleinen Dinge. Sei es ein Lächeln, ein ergreifendes Lied oder ein gutes Gespräch. Warte nicht auf einen „großen Moment“, sondern freu dich über die Zeit mit deinen Liebsten.

Tipp 8: Genießen

Belohne dich auch mal selbst, denn die Aussicht auf etwas Gutes nach einem arbeitsreichen Tag lässt deine Seele ruhen. Nimm ein Bad, geh Spazieren oder genieß ein Stück deiner Lieblingsschokolade.

Tipp 9: Konflikte meiden

Vermeide Familienkonflikte und Familienärger. Sollte es zu einem eher unangenehmen Gespräch kommen, dann versuch das Gespräch auf Inhalte zu lenken, die freudvoll sind, gemeinsame Dinge, die man teilt, ein möglicher anstehender gemeinsamer Urlaub, oder worauf du dich sonst so freust.

Tipp 10:

Traditionen brechen und neue Traditionen schaffen. Du willst keinen drei Meter hohen Weihnachtsbaum und hast keine Lust mehr auf echte Kerzen? Dann ändere das. Heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten und Ideen zur Weihnachtszeit. Feiere dein Weihnachten so, wie du und deine Liebsten Lust drauf haben.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -